Alle zwei Jahre findet eine Europameisterschaft für Mannschaften statt. Wir durften bisher ein Qualifikationsturnier 2012 für Dreiband und eines 2014 für das Serienspiel ausrichten.

Billard Weltstars hautnah, sportliche Höchstleistungen und der BCZ mit dabei.

Mannschaft Seriendisziplinen, Qualifikation Europameisterschaft 2018

Als amtierender Schweizermeister wurde die erste Serienmannschaft zu einem europäischen Qualifikationsturnier eingeladen. Es fand in Vic (Spanien, Nähe Barcelona) statt. 

Armin Grimm sprang für den krankheitshalber verhinderten Pierre-Alain ein - ganz herzlichen Dank Armin für diesen Einsatz. Joost und Giorgio nahmen wie geplant teil. Die Fahrt mit dem Auto dauerte zwar etwas länger als die geplanten zehn Stunden, doch waren die drei am Samstag um 09:30 bereit zum ersten Match...

Die Gegner aus Vic und Canon d'Or waren jedoch übermächtig und spielten die Finalqualifikation unter sich aus. Am Samstag kam es zum Highlight im Cadre 47/2. Esteve Mata machte in der 1. Aufnahme mit 250 Punkten aus und Djoubri touchierte im Nachstoss bei 166.

vlnr: Cuenca, Villiers, Florent, Djoubri, Grimm, Mata, Antonopoulos, Espinasa, Boode und der Prösident vom BC VIC
vlnr: Cuenca, Villiers, Florent, Djoubri, Grimm, Mata, Antonopoulos, Espinasa, Boode und der Prösident vom BC VIC

Am Sonntag um 12:00 startete das Finale und die Zürcher Spieler wurden gefragt, ob sie bis zum Ende bleiben würden. Und das taten sie trotz des bevorstehenden langen Heimwegs.