Cadre- und Einband-Weltklasse in Zürich

Am 1. und 2. Februar empfing der Billard Club Zürich einige der besten europäischen Cadre- und Einband-Spieler zum Europacup-Qualifikationsturnier. Die vier Teams mit jeweils drei Spielern stammten aus Etikon (Holland), Andernos (Frankreich), Anag (Tschechien) und der Schweiz. Das Schweizer Team mit Michael Vögtlin (Cadre 47/2), Pierre-Alain Rech (71/2) und Frédéric Saby (Einband) sah sich dabei übermächtigen Gegnern gegenüber und musste ihre drei Partien ohne den Gewinn eines Matchpunktes beenden.

 

Gleichwohl konnten sie hautnah miterleben, mit welchem Können die Besten aufwarten. Allen voran die Spieler aus Etikon, die das Qualifikationsturnier gewannen, versetzten die Zuschauer in Erstaunen. Jean Paul de Bruijn, der Einband-Weltmeister aus dem Jahr 2007, erzielte die im Einband geforderten 120 Punkte in zehn, acht und zwei Aufnahmen und konnte mit einer Serie von 114 Punkten aufwarten.

 

Seine Mitspieler Henri Tilleman und Patrick Niessen überzeugten genauso. Einzig Niessen musste sich in einem der drei Spiele mit einem Unentschieden begnügen, wobei der Gegner im Team von Andernos niemand anderer war als Peter De Backer, der mehrfache Cadre-Europameister aus Holland. Aus dem tschechischen Team stach insbesondere Pavel Böhm hervor. Mit Serien von 233 und 217 zeigte er sein Cadre-Können eindrücklich auf. Erstaunlich: Pavel ist erst 24-jährig, ihm dürfte in den Serien-Disziplinen die Zukunft gehören.

 

Lobende Worte erhielt der Billard Club Zürich für die einwandfreie Organisation. Der BCZ konnte dabei auf die Unterstützung befreundeter Clubs zählen: Vincent Giacomini (Colombier), Ludwig Nobel (St. Gallen) und Erwin Koch (Winterthur) agierten als souveräne Schiedsrichter. Auch die BCZ-Mitglieder Giorgio Antonopoulos, Otto Thiel, Martin Klaus, Daniel Neukom, Werner Grossmann, Torsten Danielsson, André Chetard, Kaspar Flüeler, Reynold Platt, Andreas Tschander sowie Antonello Prudenzano (an seinem 40. Geburtstag!) halfen tatkräftig mit. Im Anschluss an das Turnier erfolgte eine Demonstrationsveranstaltung mit dem zurzeit im BCZ installierten Online-System MyWebsport.

 

Für die beiden erstplatzierten Teams Etikon und Andernos geht die europäische Reise nun weiter. Nicht nur das siegreiche Etikon konnte sich für das Europacup-Finale qualifizieren, sondern auch Andernos als bester Gruppenzweiter. Der Final wird in Ronchin (in der Nähe von Lille, Frankreich) vom 11. bis 13. April ausgetragen. In der Gruppe A trifft Ronchin (u.a. mit Bernard Villiers) auf Chartres (u.a. mit Xavier Gretillat) und Bochum (D). In der Gruppe B trifft Ettikon auf Sueca (Spanien, mit Monrabal Cuenca, Esteves Mata und Dave Christiani) und erneut auf Andernos. (gwa)

 

Nach dem Turnier...

...gab es einen grosszügigen Apero. Weiterhin Tipps z.B. zur mentalen Einstellung bei Problembällen oder Anstosstechnik bei neu bezogenen Tischen von den Spielern.

Wir haben mit Innsbruck über unsere MyWebSport-Installation mit Jimmy Riml ein paar Bälle gespielt und Interessierten das System erklärt.

Die Spieler aus Andernos hatten Lust auf noch mehr Billard und fingen gleich eine Partie Dreiband an...scheinbar hat es ihnen bei uns gut gefallen.

Etikon klarer Sieger

Einspielen am Sonntag
Einspielen am Sonntag

Auch am Sonntag wurde hochklassiges Billard gespielt. Z.B. Eine Serie von 233 im Cadre 47/2 von Pavel Böhm gleich in der ersten Aufnahme.

 

Es waren zahlreiche Zuschauer da, von denen einige sich sogar als Helfer und Schiedsrichter zur Verfügung stellten. Ganz herzlichen Dank an alle Helfer und Funktionäre. Ohne Euch wäre eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich gewesen.

 

Zu den Ergebnissen:

Etikon wurde klarer Erster mit drei gewonnenen Spielen.

Andernos konnte sich in der direkten Begegnung gegen Anag durchsetzen und belegt Platz 2.

Anag wurde Dritter.

Die Schweiz konnte leider kein Spiel gewinnen und ist somit Vierter.

 

Die Ergebnisse als Tabelle sind hier

Spielplan steht fest

Runde 1 (Sa 10:30): Switzerland - Anag

Runde 2 (Sa 12:30): Etikon - Andernos

Runde 3 (Sa 14:30): Switzerland - Andernos

Runde 4 (Sa 16:30): Etikon - Anag

Runde 5 (So 10:00): Switzerland - Etikon

Runde 6 (So 12:00): Andernos - Anag

Team A la bande Cadre 71/2 Cadre 47/2
Switzerland (CH) Saby Rech Voegtlin
Etikon (NL) de Brujin Niessen Tilleman
Andernos (FR) de Backer Gerassimopoulos Baudoin
Anag (CZ) Ziogas Faus Böhm
 

Alles ist bereit für das Turnier

Die meisten Spieler sind bereits angereist und haben sich vor Ort umgesehen. Von der Möglichkeit, die Turniertische zu testen und bespielen, wurde ebenfalls reger Gebrauch gemacht.

Es sieht so aus, dass alles Notwendige für das Turnier am Wochenende vorbereitet ist.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Tischbezug
Tischbezug

Es ist soweit, die Matchtische werden frisch bezogen.

Tische 2, 3 und 5 sind somit für den normalen Spielbetrieb gesperrt (reserviert für das Turnier).

 

Rapid 300
Rapid 300

Spielzeiten 1. und 2. Februar

Saturday 1 February 2014:

1. Round - 10.30h
2. Round - 12.30h
3. Round - 14.30h
4. Round - 16.30h

Sunday 2 February 2014:

5. Round - 09.30h
6. Round - 11.30h

Europacup Qualifikation für Mannschaften im Serienspiel am 1. und 2. Februar in Zürich

Das Finale findet in Olomouc (CZ) von 11-13 April 2014 statt

Die teilnehmenden Mannschaften stehen fest

Neben einer Schweizer Mannschaft mit Rech, Saby, Voegtlin, Giacomini

kommen in der Gruppe A folgende Mannschaften / Spieler zu uns:

ETIKON (NL): Tilleman, Niessen, de Bruijn, ter Braak,van Geel

ANDERNOS (FR): Baudoin, Gerassimopoulos, de Backer, Picart, Arnaud, Connesson
ANAG (CZ): Faus, Böhm, Ziogas, M.Baca
 
Die Gruppen B und C sind ebenfalls vollbesetzt und hier zu finden.
 
Die drei Gruppengewinner und die zwei besten zweitplatzierten kommen schliesslich ins Finale.

17. Dezember ist Meldeschluss

Gemaess der Ausschreibungsunterlagen richten Zuerich (CH) und Centelles (ES) die Qualifikationsrunde aus. Bei mehr als acht teilnehmenden Mannschaften kommen noch Bochum (DE), Haarlo (NL) oder Chartres (FR) dazu.

Es wird gespielt:

  • Cadre 47/2 auf 250 Punkte 
  • Cadre 71/2 auf 200 Punkte
  • A la bande auf 120 Punkte