Weltmeisterschaft 3 Banden in Bordeaux vom 1.12 - 5.12.2015

Der FINAL

Torbjörn Blomdahl ist der neue Dreiband-Weltmeister, der König der Billardwelt! Der schwedische Superstar gewann das Finale von Bordeaux gegen den Koreaner Dong Koong Kang mit 2:1 in der Verlängerung, nachdem es in 26 Aufnahmen 40:40 stand. 

WER KANN SOLLTE SICH DEN ALLERLETZTEN BALL VON BLOMDAHL MEHRMALS ANSCHAUEN

Es war ein Endspiel, dass an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war. In keiner einzigen Aufnahme führte Blomdahl. Während der gesamten Partie lief er einem Rückstand hinterher, welcher beim Stand von 37:22 am größten war. Spätestens dann realisierte Kang, dass er nur noch drei Punkte vom Titel entfernt war und der Rückstand selbst für einen Blomdahl im Nachstoß kaum zu schaffen wäre. Aber dann passierten dem Koreaner kleine Fehler, die Blomdahl nicht ungestraft lassen konnte. 

Es ist diese Psychologie im Hochleistungssport, die es dem Führenden plötzlich schwer machen, die Ziellinie zu erreichen, obwohl er bis dahin so sicher spielte. Und für den scheinbar Unterlegenen gilt, dass der Titel vielleicht schon zu weit entfernt ist und er geduldig auf seine Chancen warten kann. Kang MUSSTE, Blomdahl KONNTE! Keiner hätte es ihm übel genommen, wenn er dieses Match mit 40:28 oder so verloren hätte.

 

Genau deshalb vielleicht verschwand auch das Lächeln nicht aus Blomdahl´s Gesicht und er baute mit kleinen Serien weiter Druck auf. Am Ende sah er sich einem 6-Punkte-Rückstand vor dem Nachstoß gegenüber. Diesen Ausgleich schaffte er, aber den Titel hatte er deshalb immer noch nicht. Was spielt es schon für eine Rolle, ob man 40:30, oder erst in der Verlängerung verliert. Vielleicht ist der Schmerz größer. Gleiches galt allerdings auch für Kang, der dann zwar den Anfangsball löste, aber den zweiten verfehlte. Blomdahl brauchte also nur zwei Pünktchen zum Titel. Der Anfangsball kam wie immer traumhaft sicher, doch die Position danach war alles andere als leicht. Blomdahl löste auch diesen und riss die Arme in die Luft. 2:1 endete die Verlängerung für den Schweden, der damit nach dem Europameistertitel auch die Weltmeisterschaft gewann. 

 

Quelle KOZOOM

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-

 

Die Halbfinals


Blomdahl gewinnt gegen Mercxx in 19 Aufnahmen 40:34


und


Kang siegt gegen Sanchez in 18 Aufnahmen 40:29


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Die Viertelfinals, ein Bericht aus KOZOOM (für alle die keinen KOZOOM Account haben)



Unter den letzten acht muß man Legazpi und Sidhom als Überraschung werten. Alle anderen hätte man durchaus so tippen können. Blomdahl, Sanchez, Jaspers, Merckx, Tasdemir und Dong Koong Kang sind die besten Spieler des Jahres, abgesehen von Cho, der vorher schon ausschied.


Fangen wir mit der unspektakulären Partie an. Der Koreaner Kang beendete den Überflug des Ägypters Sidhom mit einem Routinesieg in 31 Aufnahmen. Sidhom verlässt das Turnier als Achter, was das beste Ergebnis seit vielen Jahrzehnten für Ägypten ist. Kang hingegen darf vom großen Titel weiter träumen. Und auch von der stattlichen Prämie, die es in Korea dafür gibt. (ca. 220 € lebenslange Rente). 


Torbjörn Blomdahl gewann das Giganten-Match gegen Dick Jaspers mit 40:27 in 19 Aufnahmen. Jaspers, der in Bordeaux nie richtig gut in eine Partie kam, lag auch diesmal schnell zurück. Vielleicht ist es wirklich so, dass das WM-Material dem Niederländer zu viel abverlangt. Diese Tische sind wohl nichts für Perfektionisten, aber wohl für einen Blomdahl, der weniger grübelt und einfach drauf los spielt. Auch Blomdahl machte Fehler, aber nie solche, von denen Jaspers ernsthaft profitieren konnte. Letztlich war sein Sieg nie in Gefahr und er steht im Halbfinale gegen Eddy Merckx.


Der Belgier ist in dieser Saison ein kleines Phänomen. Merckx ist kein Spieler, der gern im Rampenlicht steht. Gibt kaum große Interviews und hat auch in dieser Saison nicht viel gewonnen. Allerdings war er immer vorn dabei und das macht ihn zu einem der ganz großen in diesem Jahr. Eddy Merckx beendete die Siegesserie von Tayfun Tasdemir. Tasdemir wäre in der Tat ein wunderbarer Weltmeister gewesen, aber er vergab seine Chance. Der Türke dominierte das Match über weite Strecken und verlangsamte das Tempo erst in der Schlußphase. Das Gab Merckx die Chance zurück zu kommen und am Ende wäre eine Verlängerung fast logisch gewesen. Tasdemir vergab einen machbaren Match in der 20. Aufnahme und einen weniger guten in der 21. Aufnahme. In der 22. Aufnahme hatte er Matchball Nr. 3 und der war unlösbar. Drei Chancen für Merckx, die er sich nicht nehmen ließ und das Match 40:39 gewann.


Kommen wir zum absoluten Höhepunkt des Tages und damit zum Match zwischen den Spaniern Legazpi und Sanchez. Daniel Sanchez ist ohne Zweifel einer der großen WM-Favoriten, spätestens nach seinem Sieg in Guri mit dem Weltrekord-GD von 2,7. Das ausgerechnet sein eigener Landsmann ihn zum stolpern bringen kann, das vermutete niemand. Ruben Legazpi ist einer der besten in Spanien und hatte auch international schon so einige überraschende Momente. Aber bei einer Weltmeisterschaft den großen Helden aus der Heimat schlagen. Nein, das ist dann doch etwas anderes. Legazpi spielte ein erstklassiges Match und dominierte von Beginn an. Ruhig und konzentriert punktete er und der Vorsprung wuchs und wuchs. Im letzten Drittel der Partie muß ihm klar geworden sein, wohin er da gerade steuert und plötzlich schlichen sich kleine Fehler ein. Sanchez bemerkte dies, nur nutzen konnte er es nicht. Beim Stand von 36:32 mobilisierte Legazpi die letzten Reserven und beendete das Match. Nun fehlten Sanchez 8 Punkte bis zur Verlängerung. Wer schon jemals eine Nachstoßserie zum Remis machen musste, der weis, dass selbst 3 Punkte schwer sein können. Sanchez erledigte dies, als wenn es der Anfangsball im Training wäre. Ein magischer Moment in Bordeaux. Nun ging es in die Verlängerung, die Legazpi mit 2 Punkten begann. Sanchez löste den Anfangsball und auch den zweiten, der wahrlich ein schweres Geschütz war. Der erlösende dritte Ball dann ein kleiner Vorbänder, der ohne Probleme gelang.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Die Viertelfinals sehen wie folgt aus:

Daniel Sanches - Ruben Legazpi

Dong Koog Kang - Sameh Sidhom

Tasdemir - Mercxx

Blomdahl - Jaspers


Sidhom gewann gegen Caudron. Dieser hatte noch den Nachstoss und benötigte 23 Punkte zum Gleichstand. Er erzielte aber nur deren 11. Warum nicht früher, mag er sich gefragt haben.


Mercxx begann mit 11 Punkten und fügte später noch 15 hinzu.. Keine Chance für Torres.


Tasdemir gewann klar gegen Zanetti. Dessen Höchstserie betrug 3 Punkte. - was natürlich zuwenig war-


Cho und Blomdahl lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende siegte der Schwede.


Jaspers sah zu Beginn gegen Tran nicht gut aus, er steigerte sich aber, während Tran etwas nachliess



Heute Freitag beginnen die Achtelfinale der WM in Bordeaux.

So wird gespielt (Quelle: Kozzom)

13:30 Uhr Daniel Sanchez - Jung Han Heo (Tisch 1)
13:30 Uhr Jae Guen Kim - Ruben Legazpi (Tisch 2)
13:30 Uhr Dong Koong Kang - Adnan Yüksel (Tisch 3)
13:30 Uhr Frederic Caudron - Sameh Sidhom (Tisch 4)
16:00 Uhr Tayfun Tasdemir - Marco Zanetti (Tisch 1)
16:00 Uhr Eddy Merckx - Miguel Torres (Tisch 2)
16:00 Uhr Torbjörn Blomdahl - Jae Ho Cho (Tisch 3)
16:00 Uhr Dick Jaspers - Quyet Chien Tran (Tisch 4)

Viertelfinale:
18:30 Uhr Sieger der Partien 1 und 2 (13:30 Uhr, Tisch 1 und 2)
18:30 Uhr Sieger der Partien 3 und 4 (13:30 Uhr, Tisch 3 und 4)
21:00 Uhr Sieger der Partien 5 und 6 (16:00 Uhr, Tisch 1 und 2)
21:00 Uhr Sieger der Partien 7 und 8 (16:00 Uhr, Tisch 3 und 4)

 

Werfen wir einen Blick auf die Vorrunde:

(Quelle: Kozoom)

Ausgeschieden sind u.a. Forthomme, de Brujin, Leppens (er führte im entscheidenen Spiel gegen Sidhom in der 8. Aufnahme mit 24:4, bevor dem Ägypter eine 19er Serie gelang), Choi (der Weltmeister 2014).

 

Glück, Können, sicher aber Nerven hatte Zanetti, der im Match gegen den Vietnamesen Ma ein Unentschieden benötigte. Als Ma seine 40 Punkte gespielt hatte, stand Zanettis Zähler bei 33. Im Nachstoss spielte dieser die Serie von 7 und ist damit eine Runde weiter.

 

In den einzelnen Spielen gewannen 15 Spieler ihre beiden Partien, davon das Unentschieden Zanetti-Ma.

 

Neun Partien endeten mit einem Durchschnitt von Zwei und mehr. Sanchez erzielte zweimal den Schnitt von 2.22.

Es gab 11 Serien von 10 und mehr, die tiefste war zwei, die höchste 19.

 

Mehr Details unter:

http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/news/zanetti-sidhom-torres-der-zauber-von-bordeaux.html

 

Fr. 4.12.2015 - Wi


 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute am Donnerstag, 3.12.2015,  spielen die gesetzten Spieler gegen die Gewinner des ersten Tages.

Leider ist Beso nicht dabei. Gestern verlor er sein zweites Spiel gegen
Tayfun Tasdemir in 21 Aufnahmen 40:21. In diesem Spiel zeigte Beso was er wirklich kann und wenn der eine oder andere Punkt ein klein wenig genauer gewesen wäre, wer weiss was hätte passieren können.

 

Es ist ja nicht so dass die Gesetzten Spieler es sowieso in den Achtelsfinal schaffen,

Sung-won Choi, der Weltmeister, verlor sein erstes Spiel gegen seinen Landsmann Kim.

De Bruijn verlor ebenfalls sein erstes Spiel und an einer Niederlage ging Forthomme nur sehr knapp vorbei (in 44 Aufnahmen). Sicher kann man sagen dass die stärkeren Spieler meistens den längeren Atem haben und sie gegen Ende der Partie wahrscheinlich auch die besseren Nerven besitzen.

 

Details kann man unter:

http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/news/erster-finaltag-in-bordeaux-heute-ab-13-30-uhr.html

 

einsehen.

 

.


Alle Teilnehmer der WM um einen Tisch
Alle Teilnehmer der WM um einen Tisch
Bezo an der WM beim Aufwärmen
Bezo an der WM beim Aufwärmen

Das erste Spiel lief für Bezo nicht so richtig, sein Gegner Arnim Kahofer lag schnell weit vorne und hielt lange Zeit einen Schnitt von über 2 aufrecht. Deutlicher Sieg für den Österreicher, der uns ja dieses und letztes Jahr im Serienspiel so kompetent unterrichtet hat.

Kahofer - Cetin: 40:19 in 33 Aufnahmen. 

 

Hier noch der Link zum kozoom-Video dieses Matches: http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/video/9976.html 

Jetzt ist es dann bald soweit, die 3 Banden WM in Bordeaux beginnt
am Dienstag 1.12.2015

 

In der Gruppe E spielt am 1.12.2015

 

Bezo gegen Arnim Kahofer um 16.30 Uhr.

 

Der Verlierer dieser Partie wird am 2.12.2015 um 16 Uhr gegen Tayfun Tasdemir zu spielen haben,

 

der Gewinner spielt dann am 3.12.2015 um 16 Uhr gegen Tasdemir.

 

Alle Spiele sind in KOZOOM Live zu verfolgen.

 

Es sind 16 Gruppen, der Gruppenerste kommt eine Runde weiter.

Diese Spiele und die Viertelfinalspiele werden dann am Freitag 4. Dezember gespielt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die französische Metropole Bordeaux ist Ausrichter der Dreiband-WM 2015 und 2016

Die UMB hat das endgültige Teilnehmerfeld und die Gruppeneinteilung der Vorrunde für die Weltmeisterschaften in Bordeaux bekannt gegeben.

Die Nominierung erfolgte nach einem festgelegten Schlüssel. Ganz oben steht dabei natürlich der Titelverteidiger Sung-Won Choi aus Korea, der im vergangenen Jahr sensationell die WM im eigenen Land gewann. Anschließend folgen die 16 besten der Weltrangliste, bevor die jeweiligen kontinentalen Verbände ihre Vertreter schicken. Dabei erhält der Europäische Verband (CEB) 13 Startplätze, der amerikanische Verband (CPB) 8 Startplätze, der asiatische Verband (ACBC) 6 Startplätze und der afrikanische Verband (ACC) 2 Startplätze. Für den Ausrichter bleiben 2 Wildcards übrig, die bereits vor einigen Wochen an den Franzosen Jean Reverchon und den türkischen Superstar Semih Sayginer gingen. 

 In den Gruppen werden nun der Titelverteidiger und die Spieler aus der Weltrangliste als Gruppenerste gesetzt. Die Vertreter der Konföderationen werden dann aufgefüllt. (Quelle: Kozoom)

 Für die Schweiz spielt in der Gruppe E:Cetin Behzat.
Seine Gegner sind Tayfun Tasdemir aus der Türkei und Arnim Kahofer aus Österreich. 

Wir wünschen Behzat viel Erfolg und werden über seine Spiele hier berichten.

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein LINK zu einem höchst interessanten Interview mit Torbjörn Blomdahl (auf Kozzom)     zum Thema WM 2015       

http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/news/torbjoern-blomdahl-die-wm-in-bordeaux-koennen-2-spieler-gewinnen.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------