Erklärvideo zu myWebSport (englisch)

Dreiband Ferntraining mit Christian Rudolph

Am 2.4. war der Topspieler Christian Rudolph für ein Ferntraining bei uns zu Gast. Die BCZ Mitglieder Martin und Jukka kamen in den Genuss der Erklärungen von Christian und konnten viel profitieren.

Für Christian war es erst das zweite Mal, dass er ein Training mit myWebSport-Unterstützung gab. Er schien ebenfalls sehr angetan von der neuen Technik.

 

Kurios: Martin war vor vielen Jahren im  Kölner Billardlokal von Christians Vater Ernst - ebenfalls einem sehr guten und berühmten Carambole Spieler - zu Gast. Christian selbst war damals erst etwa drei Jahre alt, aber hielt sich bereits im Spiellokal auf.

Drei Klicks – und Caudron, Zanetti, Horn & Co spielen mit Dir

Seit Mitte März kann MYWEBSPORT mit einem ganz speziellen neuen Feature aufwarten. Über das von Jimmy Riml erfundene System ist es möglich, Partien mit der absoluten Weltklasse zu buchen.

 

Frédéric Caudron (BE), Martin Horn (DE), Andreas Efler (AT), Fans van Schaik (NL) und bald auch Marco Zanetti (IT) stehen bereit, um mit Dir eine Partie zu spielen. Und noch besser: Im Anschluss daran werden sie Deine Bälle analysieren und Dir helfen Dein Spiel zu verbessern. Alles was man dazu braucht, ist das System und genügend Guthaben auf seinem Konto. Dann kann es schon losgehen – im MYWEBSPORT-Kalender sind die Spieltermine und –zeiten der Spitzenspieler aufgelistet. Mit drei Klicks ist das Training gebucht. Ein Training, das bisher nicht möglich war und das auf faszinierende Weise Dein Level in neue Regionen bringen kann. „Dreiband-Match und Analyse“ nennt sich das neue Feature, das nur noch darauf wartet gebucht zu werden – und das süchtig machen kann. Du wirst begeistert sein, wie diese Stars Dein Spiel auf positive Weise „zerlegen“, Dir Deine falschen Entscheidungen vor Augen führen und die richtigen Lösungen zeigen.

 

Torsten Danielsson vom BC Zürich hat dieses Feature bereits genossen: „Es war eine ganz neue Erfahrung beim Training mit MYWEBSPORT die ich allen Billardspielern ans Herz legen möchte, die ihr Spiel verbessern möchten.“

 

Und Torbjörn Blomdahl hat für uns seinen entscheidenden Weltmeisterschaftsball von Bordeaux analysiert: Auf dem Material war der "normale" Dreibänder von Rot sehr kompliziert mit vielen Kontermöglichkeiten. Der Stoß den ich gespielt habe war der einfachste, besonders auf dem Tuch, das mit irgendwas behandelt war und extrem rutschig. Also war meine Lösung eigentlich nicht so schwer. Auf normalen unbehandelten (und die einzigen zugelassenen) Tüchern verstehe ich schon, dass der Stoss viel schwieriger ist.

 

(myWebSport)

Torsten Danielsson gewinnt den Hauptpreis: eine myWebSport Partie gegen Frederic Caudron

Unser Torsten war der glückliche und verdiente Gewinner des Montagsturniers vom 15.2.2016. Dieses Mal gab es für den Sieger eine ganz besondere Attraktion zu gewinnen - ein Remote Match gegen niemand anderes als Frederic Caudron. Doch der Reihe nach...

8 Spieler trafen sich zu einem Montags-Dreiband-Turnier. Dieses Mal wurde in zwei Vierergruppen (Gruppe eins mit Kenan, Nadir, Pierre-Alain und Torsten, Gruppe zwei mit Gian-Paolo, Jukka, Bezhat und Giorgio) gespielt - die beiden Gruppen-Bestplatzierten durften ins Halbfinale. Fünf Spieler hatten nach den Vorrunden bereits einen ED von über 0.85, drei sogar von über 1.05.

 

Kenan legte gegen Bezhat im Halbfinale furios vor, 3,4,6,4 waren seine ersten Aufnahmen. Das konnte er dann nicht ganz halten, aber gewann deutlich mit 21:13 in 16 Aufnahmen.

Torsten setzte sich gegen Gian-Paolo mit 15:13 in 14 Aufnahmen durch.

 

Im Finale schliesslich preschte Torsten mit 25:7 in 16 Aufnahmen dem Kenan auf und davon und wurde Sieger des Turniers. Super!

 

Nach kurzer Pause kam die Remote-Verbindung zu der myWebsport-Lokation von Frederic Caudron zustande. Leider zunöchst ohne Ton - das Headset von Fred hatte ganz einfach keinen Strom mehr.

 

Billard spielen kann man aber auch ohne Ton und das taten die beiden dann auch. Unter den fachkundigen Augen der Zürcher Dreibandspieler lieferten Torsten und Frederic sich ein spannendes Match. Frederic gewann nach etwas Anfangsschwierigkeiten dann deutlich mit 30:10 in 13 Aufnahmen, also einem GD von 2.3 !!!

Das Headset hatte inzwischen wieder etwas Strom und Frederic analysierte einige Positionen. Er gab Tipps zu Spielweise und Lösungsalternativen - hier konnte ausnahmslos jeder etwas lernen.

 

zum Beispiel, Weiss spielt: ein klassischer Fünfbänder mit hoher Tuschgefahr. Hier den Spielball sehr schnell abstossen, nicht unbedingt fester. Er kurvt dadurch weniger und kommt ca. beim ersten Diamanten an die lange Bande.  

Ein tolles Event, das wir sicher bald einmal wiederholen werden. 

 

myWebSport bei der WM in Bordeaux

Die WM-Spiele der letzten Tage wurde mittels einem über dem Tisch installierten myWebSport-System erfasst. Es stehen folgende Partien im System zum Analysieren und Nachspielen zur Verfügung:

 

KIM Jae Guen vs LEGAZPI Ruben (23:40 in 23) - 1/8 Finale
MERCKX Eddy vs TORRES Miguel (40:8 in 12) - 1/8 Finale
KANG Dong Koong vs SIDHOM Sameh (40:29 in 31) - 1/4 Finale
BLOMDAHL Torbjorn vs JASPERS Dick (40:27 in 19) 1/4 Finale
SANCHEZ Daniel vs KANG Dong Koong (29:40 in 18) 1/2 Finale
MERCKX Eddy vs BLOMDAHL Torbjorn (34:40 in 19) 1/2 Finale
KANG Dong Koong vs BLOMDAHL Torbjorn (40(+1):40(+2) in 26) Finale

 

Und so funktioniert es:

Jeder der Spieler wurde mit einem myWebSport-Account eingerichtet und freigeschaltet. Man kann nun als er bzw. als sein Gegner im System einloggen und über die "normalen" Bedienelemente die Partie nachstellen.

Logins: 

WM2015-Fin-T.Blomdahl

WM2015-Fin-D.Kang

WM2015-1/2Fin-T.Blomdahl

WM2015-1/2Fin-E.Merckx

WM2015-1/2Fin-D.Kang

WM2015-1/2Fin-D.Sanchez

WM2015-1/4Fin-D.Kang

WM2015-1/4Fin-Sameh.S

WM2015-1/4Fin-T.Blomdahl

WM2015-1/4Fin-D.Jaspers

WM2015-1/8Fin-R.Legazpi

WM2015-1/8Fin-J.Kim

WM2015-1/8Fin-E.Merckx

WM2015-1/8Fin-Miguel.Torres


Passwort: Auf der myWebSport-internet Seite zu finden

 

Dazu sollte man sich die Kozoom Videos der jeweiligen Spiele anschauen, entweder auf einem Notebook, auf dem Clubcomputer oder IPad oder auch über ein via HDMI-Kabel an den myWebSport TV Screen angeschlossenes Gerät. 

 

Z.B. kann man eine Apple TV Box via HDMI an den TV anschliessen und dem IPad sagen, dass es den Output doch bitte auch an Apple TV senden soll. Konkret nachgestellt wurden von mir die beiden entscheidenden Bälle der Verlängerung im Finale.

Kang; Nach dem Nachstoss. Links das Kozoom-Video, rechts auf dem kleinen hellen Screen die myWebSport-Konsole. 

An sich nicht sehr schwer, doch der weisse Spielball bleibt zu flach

Die exakt gleiche Position am Tisch aufgebaut

Blomdahl (mit Gelb) nach dem Nachstoss, keine leichte Position

Blomdahl entscheidet sich für einen Nachläufer über die kurze Bande. Die lange Bande muss der gelbe Spielball zweimal berühren.

So sieht der Ball in Realität aus. Es kann auch versehentlich mit nur zwei Banden gespielt werden. Zum Glück war unser Clubmitglied Andrè Chètard als Schiedsrichter am Brett und konnte mit Profi-Augen die drei Bandenberührungen und somit den  regulären Punkt sehen.

myWebSport bleibt beim Billard Club Zürich

Auf der letzten ordentlichen Generalversammlung vom 10.7.2015 wurde von den Mitgliedern mit grosser Mehrheit die Erlaubnis erteilt, dass das myWebSport-System beim BCZ verbleiben kann. Auflage ist, dass dem Verein keine Unkosten entstehen dürfen.

Andreas Tschander hat sich bereit erklärt, die Verantwortung und laufenden Kosten hierfür privat zu übernehmen, vorerst für sechs Monate - also Ende Februar 2016.

 

Es wird ab Anfang August ein Modell aktiviert, welches allen Mitgliedern kostenlos ermöglicht, mit einem allgemeinen Account das System zu nutzen.

Sobald man einen persönlichen Account verwenden möchte, ist ein Obolus für die Finanzierung der Unkosten zu leisten (20 CHF pro Monat).

 

Spenden sind selbstverständlich mehr als willkommen, z.B. haben der Ex-Präsident Toni Chiauzzi und Dani Vogt schon etwas gestiftet. Herzlichen Dank!

 

 

Neue Features mit Spannung erwartet

mit Hochspannung erwarten wir die Aufschaltung der neuen Features bzw. Komponenten

- Ballverfolgung

- automatischer Schiedsrichter

- Konferenz-Headsets

19.10.2015 Die Konferenz-Headsets sind da! Es handelt sich um drei Headsets der Type 9460 Pro vom Hersteller Jabra. Top in Qualität und ein Ohr immer frei für das Geschehen am Billardtisch!

Man kann sich frei im Raum bewegen und spürt das Gewicht vom Headset kaum noch. Man kann sehr leise sprechen, da das Mikrophon über einen Verstärker verfügt.

Die Hör-Lautstärke regelt man übrigens durch ein Entlanggleiten mit dem Finger an der Verbindungsstelle von Mikrophon und Kopfhörer. Vom Auge Richtung Hinterkopf wird es lauter, in umgekehrter Richtung leiser. 

Das Headset, welches auf der Hauptstation aufgelegt ist, kann zum primären Set konfiguriert werden. Einfach der Aufforderung am kleinen Bildschirm folgen.

Ein zweites Headset für eine Konferenz dazuschalten kann so:. Man legt ein zweites Headset auf die Hauptstation und drückt den Knopf "als sekundäres Headset konfigurieren". Dann muss man innerhalb von 10 Sekunden den (einzigen) Knopf am primären Headset drücken und somit die Auswahl bestätigen. Das dritte Set wird in der gleichen Art eingerichtet.