Bitte beachtet das neue "Fenster":   Clubkalender

107te ordentliche Generalversammlung am 8. Juli, 19:00

 

1.   Begrüssung

2.   Wahl der Stimmenzähler

3.   Statutarische Traktanden

a)   Abnahme des Protokolls der letzten GV vom 10. Juli 2015

b)   Mutationen

c)   Abnahme des Präsidentenberichtes

d)   Abnahme des Sportberichtes

e)   Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
      Déchargeerteilung an den Kassier und den Vorstand

f)    Wahl des Vorstandes

g)   Wahl der Rechnungsrevisoren

h)   Abnahme des Budgets und Festlegung der Beiträge und Tarif

i)    Anträge des Vorstandes

ii)   Statutenänderung

iii)  Anträge der Mitglieder (müssen bis spätestens 1. Juli 2016 schriftlich eingereicht werden).
k)   Verbandsangelegenheiten 

4.   Varia

 

Anschliessendes Salatbuffet ab ca. 20.30 Uhr

Unkostenbeitrag Fr. 5.-

 

Impressionen vom Billardfest am 11./12.6.2016

Im Anschluss an das Meisterschaftsspiel fand das Billardfest statt – neben den BCZ Mitgliedern konnten wir auch Gäste aus Basel, Bern, Lausanne, Winterthur, Aarau und Luzern begrüssen. Besonders schön war, dass einige Passivmitglieder, die schon länger nicht mehr im Club waren, vorbeikamen. Wer weiss, vielleicht  ist ja die Lust am Billardspiel dadurch wieder erweckt worden.

 

Es gab nach der Siegerehrung etwas zu Essen…Sandwiches, Gerstensuppe, Speck-Guglhupf, Spinat-Lachs-Rolle, Butterbrezel, Käsevariationen, Tiroler Speck, Oliven, gefüllte Paprika und Cantuccini.

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten, analysierte Marco selbstkritisch einige seiner Bälle (wir haben alle Positionen mit dem myWebsport-System aufgezeichnet, u.a. mit einer Serie über 13 von Marco am Samstag und über 9 von Pierre-Alain am Sonntag), die er ausgelassen hatte. Es war sehr interessant zu sehen und zu hören, welche Gedanken sich ein Profi-Spieler dabei alles macht und welche Möglichkeiten er in Betracht zieht. Es ging weiter mit einer Instruktion zum Erlernen des schnellen Abstosses. Man braucht nur einen Ball, der von der Anstossmarke aus die kurzen Banden hin und her pendeln soll. Marco Zanetti schaffte dabei fünfeinhalb Tischlängen.


Eine Frage ging ins Publikum, wie die Position im Bild (mit Weiss als Spielball) am besten zu spielen sei. Einige Spieler probierten sie aus und kamen zu unterschiedlichen, meist schlechten Ergebnissen. Die Erklärung und Lösung von Marco war dann sehr einleuchtend. 

Danach ging er zu den Trickstössen über, u.a. spielte er unglaubliche Zugbälle und war die ganze Zeit ein sehr guter Unterhalter.

 

Währenddessen durften alle Anwesenden eine Schätzfrage aus Innsbruck beantworten – wieviele Bälle befinden sich in dem Eimer? Torsten hatte die richtige Antwort erraten (52) und durfte sich über eine Flasche Tiroler Schnaps, der von Jimmy Riml gestiftet wurde, freuen.

 

Über den ganzen Tag lief die Tombola, bei der man für 5 Franken Einsatz die Chance auf ein 90min Ferntraining mit Marco, einen Satz neue Bälle, Handschuhe und Wein hatte. Die glücklichen Gewinner der Hauptpreise waren Gian-Paolo (Bälle) und Andreas (Ferntraining).
 
Es wurde dann bis tief in die Nacht kräftig weiter gefachsimpelt, gespielt und gefeiert. Ein tolles Fest mit zufriedenen Teilnehmern.

 

Billardfest am 11.6. / 12.6. beim BCZ

Grosse Ereignisse stehen kurz bevor bevor: in wenigen Wochen treffen sich in unserem Clublokal in Zürich die erste Mannschaft von Lausanne (ALB 1, mit dem Dreiband Profi Marco Zanetti) mit Zürichs erster und zweiter Mannschaft. Es geht um die Schweizer Mannschafts-Meisterschaft 2015/16.

 

Neben dem sportlichen Event wird in Ergänzung am Samstag ein Billardfest stattfinden. Es gibt einen Apéro riche, eine Tombola mit attraktiven Preisen, eine unterhaltsame Show mit Marco Zanetti, ein Wettbewerb und die Möglichkeit, Billard auf höchstem Niveau zu sehen und natürlich auch selbst zu spielen..

 

Unsere Mitglieder erhalten die Tage eine persönliche Einladung mit dem genauen Programm. Es sind auch clubfremde Gäste und Freunde eingeladen.

Start am Samstag, 11.6. ab 13:00 mit dem Mannschaftsturnier BCZ1 - ALB1

Siegerehrung gegen 18:00 mit Apéro riche. Ab 19:00 Show mit Marco Zanetti bis ca. 21:00

Wettbewerb und Cluböffnung bis tief in die Nacht.

Sonntag, 12.6. ab 12:00 findet das Mannschaftsturnier BCZ2 - ALB1 statt. Siegerehrung und reichhaltiger Apéro gegen 17:00

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Schlachtenbummler von nah und fern. Nutzt die Gelegenheit, Marco Zanetti live und in Aktion zu sehen.

Danke für Eure Unterstützung bei den Heimspielen

Helferfest am 3.6.: Leider konnten nur wenige der eingeladenen Helfer (Schreiber, Schiedsrichter, Turnierleiter, etc.) der Heimspiele der letzten Saison zu diesem Anlass kommen. Die Anwesenden durften es aber sehr geniessen.

 

Es gab ein Abendessen mit Tarator (kalte Gurkensuppe mit Lachs-Einlage), Schweinsbrustspitz süss-sauer und einen Kekskuchen. Von unserem Wein-Spezialisten Thomi wurden der passende Rot- und Weisswein ausgesucht. Es waren viele Anekdoten rund um das Billard und unseren Club zu hören. Ein Turnier zu später Stunde rundete den gelungenen Abend ab.

Ein kleines Präsent zum Mit-nach-Hause-nehmen gab es ebenfalls für alle Anwesenden...Merci für den Einsatz der Helfer in der letzten Saison.

Trauer um unser Clubmitglied Bernhard Grenacher

Am 30.12.2015 verstarb überraschend unser langjähriges Clubmitglied Bernhard Grenacher im Alter von 54 Jahren.

Er stiess im Juli 1997 in unseren Verein, spielte aktiv in der Serien-Mannschaft (u.a. zusammen mit Hans, Werner und Otto) und ist ihm die spätere Zeit als Passivmitglied treu geblieben.

Er kam die letzten Jahre zwar weniger zu Training oder Spiel in die Clubräumlichkeiten, bleibt uns jedoch als Sportkamerad in bester Erinnerung.

 

 

Resultate der belgischen Meisterschaft 2015-2016 sind unter Internationale Turniere zu finden

Ein super Chlaus-Menu

Was für ein Gaumenschmaus:

Nicoletta hat an ihrem Geburtstag ! für uns gekocht.

Es ging los mit einer Gemüsesuppe mit Teigwareneinlage, dann Auberginenmus und russischen Salat mit Oliven als Brotaufstrich, Fleischbällchen, frittierte Kartoffelschnitze, Siedfleisch und Suppenhuhn, ausgebackene Blumenkohl-Küchlein und gebratener Kabis. Zum Dessert eine weitere Eigenkreation; ein knuspriger Schokoladenkuchen.

Während der Feier liefen per Kozoom aufgezeichnete Videos von Spielen mit BCZ Beteiligung. Später konnten wir live in die Viertelfinal-Begegnungen der laufenden WM betrachten. Nach dem Essen spielten wir einfach selbst etwas Billard.

Für die Anwesenden gab es noch ein kleines Präsent zum mit Heimnehmen.


Trotz der nur geringen Anzahl Anwesender war es ein sehr gelungener Chlaus-Abend.

Chlausabend am 4.12. ab 19:00

Wir begehen unseren traditionellen Chlaus Anlass am 4.12. ab 19:00 in den Clubräumlichkeiten.

Dorians Schwester wird Spezialitäten aus der siebenbürgischen Küche zaubern (Unkostenbeitrag). Für jeden Anwesenden gibt es eine kleine Überraschung zum mit nach Hause nehmen.


Ein Chlaus-Turnier ist angedacht - für die Serienspieler ein Versammlungsballturnier, für die Dreibandenspieler geht es um die höchste Serie aus vorgegebenen Positionen.


Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen, bitte falls möglich vorher Bescheid geben (vor allem wegen der Anzahl Essen) per Mail an zuerich@billard-carambole.ch oder die aufgehängte Liste im Club.

Tische geheizt?

Die letzten Tage kam immer wieder eine Diskussion auf über Sinn und Unsinn des Heizens der Billardtische. 

Per GV 2013 wurde beschlossen, dass die Tischheizungen abgestellt werden sollen. Das wurde umgesetzt und die Jahres-Stromrechnung sank um stolze 4000 CHF. Die bei uns montierten Tücher "Royal Pro" sind komplett synthetisch und benötigen keine Heizung zum Entfernen von Feuchtigkeit.

Wir haben das ganze Jahr durch sehr gute Erfahrungen mit den ungeheizten Tischen / Tüchern erlebt. Eine 20er Serie im Dreiband und ein 100er Schnitt im Cadre sind auf den ungeheizten Tischen bislang erreicht worden. 

Um Behzat für die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2015 die optimalen Verhältnisse bieten zu können, haben wir aber aktuell den Tisch zwei für eine kurze Zeit doch wieder beheizt.  

Es möge sich doch bitte jeder selbst ein Bild machen, wo ein Unterschied - mal abgesehen von dem angenehmeren Gefühl für die Bockhand - zu finden ist. 

Längenlauftests haben übrigens gezeigt, dass der beheizte Tisch sogar etwas weniger lang ausläuft als der unbeheizte. 

Wer fährt mit nach Lausanne, um Torsten zu unterstützen?

Es werden sicher einige Schlachtenbummler und Dreiband-Interessierte vom BCZ nach Lausanne fahren, um unseren Torsten Danielsson und die anderen Stars anzufeuern.

Im Club hängt eine Liste aus, in der sich Personen, die eine Mitfahrgelegenheit bieten bzw. suchen, eintragen möchten.Es hat eine Spalte für jeden Tag, bitte dort den Namen und Anzahl freier Mitfahr-Plätze eintragen.

Alle, die es nicht nach Lausanne schaffen, können auf Kozoom das Event live verfolgen. Im Clublokal wird das Ereignis auf den grossen TV-Screen übertragen. 

Seniorentraining war ein voller Erfolg

Das im Herbst lancierte Seniorentraining kann mit gutem Recht als voller Erfolg bezeichnet werden. Insgesamt vier Interessierte im Alter zwischen 66 und 83 sind zu den acht Terminen gekommen und haben sehr engagiert und erfolgreich die Grundlagen des Carambole Billard erlernt. Zum Abschluss hat jeder "Schüler" noch eine ganz individuelle Übungsaufgabe gestellt bekommen - einen Ball aus dem Weingartner Pflichtstossprogramm mit seinen insgesamt 76 Positionen. Es wurde das Alter bzw. das Geburtsjahr als Auswahlkriterium, welche Position denn gefragt ist, gewählt (Es kam damit zu Fig. 32, Fig. 43 und Fig 66) 

Unter diesem Link sind die Positionen zu finden.


Keine Frage, bei dem vorhandenen Feuereifer hat es sehr viel Freude bereitet, das Training durchzuführen.  Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder, für das Frühjahr 2016 ist übrigens eine Neuauflage des Trainings geplant.

Zwiebelkuchen und neuer Wein werden am 5. und 6.10. offeriert

Kommenden Montag und Dienstag können sich die Spieler und Göste des Billard Club Zürich mit einer Pfälzer Spezialität verköstigen - Zwiebelkuchen und neuem Wein (auch als Federweisser oder Sauser bekannt).

Küche aus Siebenbürgen im Club am 14.9.

Dorians Schwester Nicoletta bekocht uns ab 18:30 mit Spezialitäten aus ihrer Heimat Siebenbürgen. Esser rechnen bitte mit einem kleinen Unkostenbeitrag.


Es war phantastisch. Vorneweg gab es eine klare Brühe mit Maisnocken. Dann einen Erbsen-Karotten-Salat, herrlich rauchiges Auberginen-Puree, eingelegte Paprika, Tomaten.und Brot.

Als Hauptgang einen fruchtigen Kartoffelsalat, Hühnerbeine, panierte und frittierte Hühnerbrust mit grünem Salat. Zum Dessert ein Vanille-Frucht-Glace.


Vielen Dank an die Organisatoren für das tolle Event. Wir waren über 10 Esser und allen hat es super geschmeckt. Das wird sicher mal wiederholt.

Nicoletta hat angekündigt, dass sie für Dienstag noch eine Kleinigkeit kochen und das Dorian mitgeben wird - wer dann im Club ist, kann davon und den restlichen Hühnerbeinen gerne probieren.

Verlosung Eintrittskarte Lausanne Billard Masters

Die Verlosung für die Freikarte für alle Spieltage des Events "Lausanne Billard Masters" im November hat wie geplant am 1.9. um 19:00 stattgefunden. Gewinner ist unser Clubmitglied Marco.

Herzlichen Glückwunsch!

Seniorentraining

Am 27.8., 16:00 starten wir mit dem Seniorentraining für Anfänger. Bislang haben sich drei Personen angemeldet, ein Clubmitglied schliesst sich evtl. etwas später noch mit an.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die neuen Gesichter.

Tische sind frisch bezogen (Royal Pro Generation 4)

Wir haben zum Saisonstart alle Tische frisch überziehen lassen, bitte geht sorgsam mit dem neuen Material um und geniesst den ruhigen Lauf der Bälle. Die Rollgeräusche sind nämlich tatsächlich komplett verschwunden.


Herzlichen Dank an Pavlos für die tolle Leistung.

erfolgreicher Grossputztag

Unter Regie von Bezhat fand letzten Samstag ein Grossputztag statt. Es wurde gesaugt, gewischt, abgestaubt, poliert, gebohnert, der Herd und Backofen geschrubbt u.v.m. Der Teppich wurde einer Generalreinigung unterzogen und sieht nun wieder recht passabel aus.

Herzlichen Dank an die Sponsoren, Organisatoren uind Akteure dieses Putzanlasses - das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Musikanlage im Spiellokal

An der letzten GV wurde beschlossen, die Samsung Multiroom Musikanlage zu erwerben, Die Tage werden die vier Boxen fest in den Raumecken installiert..

Die Bedienung erfolgt über unser Club-IPad. Am Anschlagbrett ist eine Anleitung dazu ausgelegt.

Bitte nehmt Rücksicht auf die Spieler, die keine Musik hören mögen und stellt die Musik leise. Einzelne Boxen lassen sich auch temporär ganz abschalten.

Erstaunlich ist, dass wenn man nachdem die Musik gelaufen ist, mal die Anlage abstellt, es einem unglaublich leise und fast gespenstisch vorkommt. Jedes kleine Quietschen beim Kreiden wirkt dann unglaublich laut.

An Turnieren wollen wir die Anlage unbedingt einsetzen und so für eine professionelle "Bundesliga" Stimmung sorgen. Wir wollen ja schliesslich alle mal ganz oben mitspielen und dann gut vorbereitet sein...

Newsarchiv