Bitte beachtet auch den Clubkalender

Resumee vom Tag der offenen Tür

Viele Clubmitglieder waren am Tag der offenen Tür vor Ort um zu helfen und allenfalls Interessierten unseren Sport zu zeigen. Besten Dank für Euer Engagement.

Leider kamen nur wenige Neugierige zu diesem Anlass - aber immerhin waren drei Gäste da.und informierten sich.

Saisonabschluss mit der Generalversammlung am 14.7. ab 19:00

 

Traktanden

 

 

 

1.    Begrüssung

 

2.    Wahl der Stimmenzähler

 

3.    Statutarische Traktanden

4.    Varia

 

Anschliessend kalte Platte ab ca. 20.30 Uhr,

Unkostenbeitrag Fr. 5.-

 

Billardfest vom 8.4./9.4. ein toller Erfolg

Über den Tag verteilt kamen immer mal wieder Neugierige zum Dreiband Turnier Zürich gegen Lausanne vorbei und blieben für ein Weilchen. Am Ende des Tages konnten sie sogar den neuen Schweizermeister Zürich befeiern.

Danach ging es los mit dem eigentlichen Fest, zuerst ein reichhaltiger Apero, der dann nahtlos in das Suppenbuffet überging. Es gab eine Gulaschsuppe, Tomatensuppe mit Minze, Gerstensuppe und eine Minestrone, alles sehr lecker.

Anschliessend zeigte Jimmy Riml den Anwesenden die neuen Features vom myWebSport System. U.a. wird nun die Geschwindigkeit der Bälle gemessen. Es kam zu einem Wettbewerb und Behzat und Andreas schafften als Beste beide einen Stoss von 41 km/h. Im darauffolgenden Stechen bestätigte Behzat dieses Tempo während Andreas etwas langsamer war. Behzat gewinnt damit ein Ferntraining mit Andreas Efler.

Wr waren kurz mit Innsbruck für eine Fernpartie verbunden und spielten und analysierten einige Positionen. Dank der neuen Ballverfolgung lässt sich ganz genau reproduzieren, wann z.B. ein Ball noch Effet oder Nachlaufwirkung hat. Die Abprall-Winkel lassen sich auch ganz genau studieren. Ein klasse Werkzeug um zu trainieren.

Weiter ging es mit einem anderen Wettbewerb: Aus drei Positionen (mit denen Torbjörn Blomdahl letztes Jahr Weltmeister wurde) musste man in je drei Versuchen soviele Punkte wie möglich erzielen. Jukka war hierbei der beste Spieler und gewinnt ebenfalls ein Ferntraining mit Marco Zanetti. Herzlichen Glückwunsch.

Dieser Ball hatte es in sich. Gian-Paolo mit Weiss spielt auf Rot, der tuscht und schlägt über 2 Banden den Spielball zurück zur Carambolage. Schwer zu sehen, ob der Spielball am Anfang die Vorbande hatte oder nicht. Er wurde vom Schiedsrichter gut gegeben - zurecht, wie hier auf dem Bild der Ballverfolgung zu sehen ist. Wichtig war dieser Ball, Gian-Paolo gelang nämlich daraus eine höhere Serie.von 7 und letztlich der Sieg in der Partie. Im Fussball und im Eishockey kommen vermehrt Videobeweis-Systeme zum Einsatz - das wird sich wahrscheinlich auch im Billard nach und nach durchsetzen.. 

Viele nette und interessante Gespräche und Spiele fanden statt, es war einfach eine gute Stimmung. Diese hielt auch am Sonntag beim Turnier zwischen Zürichs zweiter Mannschaft und Lausanne weiter an. Zum Essen gab es selbstgemachte Engadiner Nusstorte und einen Himberr-Cheesecake. Zum Apero konnte man aus einem Salatbuffet wählen und Bratwürste sowie lustiges Brot aus dem Blumentopf geniessen. Erschöpft und zufrieden verabschiedeten sich die Lausanner - sie haben sich sichtlich bei uns wohlgefühlt.

 

Nach dem Turnier kommt das Training - das jedenfalls hat sich Jukka gesagt und eine Stunde mit Jimmy trainiert - selbstverständlich kam dabei das myWebSport-System zu vollem Einsatz.

Billardfest leider doch ohne Marco Zanetti

Marco Zanetti ist erkrankt und muss sich leider für das kommende Wochenende abmelden. Gute Besserung von hier aus!

 

Am Turnier selbst ändert sich nichts, aber das Rahmenprogramm wird  angepasst. Den High-Run werden wir ohne Hilfe von Marco durchführen. Apero und Essen wird ebenfalls wie angekündigt angeboten. So bleibt am Abend mehr Zeit für freies Spielen und Fachsimpeln.

 

aktualisiertes Programm am Samstag, 8.4.2017:

13:00-18:00 LNA Turnier BCZ1 - ALB1

18:00-19:00 Siegerehrung mit Apero und Suppenbuffet

19:00-19:30 Demonstration des brandneuen Features „automatische Ballverfolgung“ bei myWebSport durch Jimmy Riml

19:30-20:30 Dreiband High Run, Einsatz 5 CHF: Aus einer vorgegebenen Position kann man in 3 Versuchen probieren, daraus die höchste Tagesserie erzielen. Der Gewinner erhält ein Training mit Marco

20:30-???   freies Spiel und Plausch

 

Programm am Sonntag, 9.4.2017:

12:00-17:00 LNA Turnier BCZ2 - ALB1

17:00-18:00 Siergerehrung mit Apero, Salat, Bratwurst

 

Wir freuen uns auf Euch alle als Besucher und auf spannende Spiele. Vielleicht befeiern wir ja am Samstag den neuen Schweizer Dreiband Mannschaftsmeister 2016/17

 

Billardfest 8.4./9.4. mit Marco Zanetti

In wenigen Tagen treffen sich in unserem Clublokal in Zürich die erste Mannschaft von Lausanne (ALB 1, mit dem Dreiband-Profi Marco Zanetti) mit Zürichs 1. und 2. Mannschaft. Es geht um die Schweizer Mannschafts-Meisterschaft im Dreiband 2016/17. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr gewann BCZ1 den Titel ebenfalls gegen Lausanne mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich zwei Punkten.

 

Wenn BCZ1 (mit Behzat, Kenan und Ma Duy) am Samstag mind. unentschieden spielt, sind wir Schweizermeister.  Bei einer Niederlage entscheidet das Sonntags-Match BCZ 2 - ALB 1, Zürich hierbei mit Gian-Paolo, Giorgio und Joost.

 

Programm am Samstag, 8.4.2017:

13:00-18:00 LNA Turnier BCZ1 - ALB1

18:00-19:00 Siegerehrung mit Apero und Suppenbuffet

19:00-20:00 Simultanpartien, d.h. Marco Zanetti spielt gleichzeitig an vier Tischen mit Gelb gegen vier Zuschauer auf je 15 Punkte. Einsatz der Spieler ist die Differenz zu Marcos Punkteanzahl in CHF

20:00-20:30 Demonstration des brandneuen Features „automatische Ballverfolgung“ bei myWebSport durch Jimmy Riml

20:30-21:30 Dreiband High Run, Einsatz 5 CHF: Aus einer vorgegebenen Position kann man in 3 Versuchen probieren, daraus die höchste Tagesserie erzielen. Jeder Mitspieler kann sich dabei von Marco coachen lassen. Der Gewinner erhält ein Training von ihm.

21:30-???   freies Spiel und Plausch

 

Programm am Sonntag, 9.4.2017:

12:00-17:00 LNA Turnier BCZ2 - ALB1

17:00-18:00 Siergerehrung mit Apero, Salat, Bratwurst

 

Anlass und Essen sind gratis, lediglich die Getränke sind zu bezahlen. Wir freuen uns auf Euch alle als Besucher und auf spannende Spiele.

Chlausabend 2016

11 Mitglieder des BCZ trafen sich am Freitag zum traditionellen Chlausabend. Es gab bei weihnachtlicher Dekoration und Musik neben Glühwein eine Bündner Gerstensuppe und verschiedene Salate zum Verzehr.

Nach dem Essen spielten die meisten mit beim lustigen Turnier "10 von Rot". 

Ein gelungener Chlausabend.

Portrait von Behzat im Zürcher Oberländer und in regio.ch

Anlässlich der WM Teilnahme in Bordeaux wurde ein Interview eines Sportredakteurs der Tageszeitung Zürcher Oberländer mit Bezo geführt. Erscheinungsdatum ist Freitag, 25.11.2016 in der Rubrik "Doppelpass". 

Bereits erschienen ist das Wochenmagazin "regio.ch", was an über 60000 Haushalte kostenlos verteilt wird. Hier wird sogar noch ausführlicher über Bezo, den Dreibandsport und den Billard Club Zürich berichtet. 

Monatliches Training für Serienspieler

Das Training für fortgeschrittene Serienspieler erfreut sich grossen Interesses. Unter kompententer Leitung von Armin Grimm war am 9.11. wieder einmal ein Training angesetzt. Acht Teilnehmer lauschten den Ausführungen des Trainers und konnten direkt am Tisch das Erlernte üben und umsetzen. Toll, dass es diese Veranstaltung gibt. Besten Dank Armin!

 

Das nächtste Training findet am Mittwoch, 14.12. statt, Start wie gewohnt um 18:30.

Trauer um unser Ehrenmitglied Alwin Elliker

Unser liebes und geschätztes Ehrenmitglied Alwin Elliker ist vor über 60 Jahren in den Club eingetreten und ihm die ganzen Jahre treu geblieben. 

Alwin war der erste Zürcher, der Schweizermeister in Dreiband wurde. Das war im Jahr 1956. Er spielte einen Durchschnitt von 0.532, was für damalige Verhältnisse sehr gut war.  

Alwin war von 1970-72 Präsident des Billard Club Zürich. Bis ca. 2010 kam er noch regelmässig in den Club und spielte - meist nachmittags - zusammen mit Lothar Hoppe ein paar Partien Dreiband. Alwin wusste unheimlich viel über Billard und liebte es, sein grosses Wissen zu teilen.

Seine Ehefrau Erika schreibt uns, dass in seiner Freizeit Billard das Grösste war.

 

Alwin Elliker, wir werden Dich nicht vergessen!

alle 7 Tische sind frisch bezogen

22.8.2016

Pavlos hat in gewohnt Super Qualität unsere Tische neu mit Royal Pro 4 bezogen. Es ist eine wahre Freude, wie schön ruhig die Bälle nun wieder laufen.

Ein Tipp von Pavlos: Der neue Akkustaubsauger sei deutlich besser und schonender für das Tuch als der alte Staubsauger mit Kabel.

Konstitionierende Vorstandssitzung am 25.8., 18:00 im Club

Wir werden im Vorstand unsere Aufgaben verteilen und Pläne für die neue Saison schmieden. Wenn jemand ein Anliegen hat, darf er gerne vorbeischauen.

Ergebnis der 107. ordentlichen GV vom 8.7.2016

Hier in Kürze das Wichtigste aus letzten GV:

 

Joost Boode unterstützt unseren Kassier Reynold bei seiner Tätigkeit.

 

Die Tagesmitgliedschaft wird von 600 auf 450 Franken reduziert. Verbandsturniere können mit dieser Mitgliedschaftsform nicht gespielt werden (Antrag des Vorstands).

 

Der Antrag auf Kauf des myWebSport Systems unter Beteiligung von Kapital des BCZ wird abgelehnt (Antrag von Andreas).

 

Mannschaftsturniere im Serienspiel werden neu mit Zweier-Teams eingeführt, Kombination von

Cadre/ A la bande bzw. Libre / A la bande. Jeder Spieler kommt somit zu vier Spielen pro Turnier.

 

Newsarchiv