Sportliche Sommerpause bis 29.8.2015

Die Saison 2014/15 ist vorüber und wir befinden uns in der wohlverdienten Sommerpause.

Beim täglichen Spielbetrieb ist davon allerdings nichts zu spüren - nahe zu jeder Tages- und Nachtzeit sind Mitglieder zum Training im Club. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen.

Weiter geht es ab dem 29.8. mit Turnierbetrieb im Serienspiel. Wir haben dazu eine Frei- und eine Cadre Mannschaft gemeldet und sind gespannt, wie sie sich schlagen werden.

Paulovic und Rech gewinnen Clubmeisterschaft 2015

Am 6. Juli spielten 2 x 8 Spieler um die diesjährige Clubmeisterschaft. Im Dreiband gewann wie schon 2011 Nadir Paulovic den Titel. Im Final schlug er überraschend René Hendriksen – "es ist schwieriger Clubmeister als Schweizer Meister zu werden", meinte René nach dem Final. Bronze ging an Torsten Danielsson.

 

In der Freien Partie setzte sich Pierre-Alain Rech im Final gegen Bruno Jundt durch. Den dritten Platz erreichte Andreas Tschander vor Turnierorganisator William Heinzmann. Am 10. Juli kommt es an der GV zur Siegerehrung.

8 Teilnehmer beim Versammlungsball-Turnier am 4. Juli

Das Versammlungsballturnier mit Positionen von H. Weingartner, das der BCZ bereits zwei Mal als 7-Wochen-Turnier veranstaltet hat, wurde am Samstag in einem anderen - sehr interessanten - Format gespielt.

Es gibt 10 Positionsgruppen a fünf Bilder, die zu lösen sind. Welche Gruppe gespielt wird, entscheidet sich durch Losen.

Innerhalb eines Bildes versuchen die zwei Spieler, erfolgreicher als ihr Gegner zu sein und in max. drei Versuchen zu gewinnen. Hierbei gilt: dreimal Punkt mit Vereinigung ist höher als einmal Punkt mit Vereinigung ist höher als Punkt. Bei Gleichstand wird das Bild in einem Versuch solange wiederholt, bis ein Gewinner feststeht.

Selbst erlebt war am Samstag ein Stechen, das erst in der fünften Runde entschieden wurde...Nervenkitzel pur.

Es waren drei Spieler aus Wien am Start, die normalerweise das English Billard spielen, eine Art Carambolage am Snookertisch. Vier Teilnehmer aus Innsbruck und einer aus Zürich. Es wurde in 2 Vierergruppen gespielt und die Finale dann über 1-1 2-2 3-3 4-4 ausgetragen. Der Zürcher Vertreter Andreas Tschander verlor alle drei Vorrundenspiele denkbar knapp mit 3:2 Punkten. Im "Final"-Spiel 4-4 gelang ihm ein Zittersieg im Stechen um den letzen Ball. Jimmy Riml war letztlich der Sieger gegen seinen Vereinskollegen Pirmin Vogler. Auch dort soll es spannend bis zur letzten Minute geblieben und über Stechen entschieden worden sein..

Ein tolles neues Format für das Billardspiel, welches sogar die Snooker-Spieler interessiert hat.

5-maliges Stechen
5-maliges Stechen

Zweitägiges Cadre Training mit Arnim Kahofer

Arnim Kahofer, der uns vor knapp einem Jahr bereits so kompetent in die amerikanische Serie eingeführt hat, kam am Wochenende 20./21. Juni erneut in unsere Clubräumlichkeiten.

Fünf Schüler (Dani, Werner, Bruno, William, Andreas) durften erleben, wie systematisch das Cadrespiel aufgebaut ist, wie die Strichserie in Theorie und Praxis gespielt wird und wie man über Versammlungsbälle zu ihr kommt. .

Arnim hat sich wieder als sehr geduldiger Lehrer gezeigt. Das mit Abstand am häufigsten verwendete Wort zur Stosskorrektur war "voller". Gefolgt von "kürzerer Schnabel" und "kürzerer Rückschwung".

Wir haben viel gelernt und sind sehr guter Dinge, dass es unser Spiel verbessern wird.

Auch das gesellschaftliche kam nicht zu kurz, wir waren an beiden Tagen mittags gemütlich auswärts essen. Ein Abschlussapéro gehörte genauso dazu wie Gespräche mit den zahlreichen neugierigen Billardspielern, die vorbeigeschaut haben.

Ergebnis Finale Einband LNA in Zürich

An einem heissen Sommertag kamen erfreulich viele Helfer zum Einband Finale, das der BCZ ausrichtete.

Besten Dank an Kaspar, Werner, Reynold und Pierre-Alain für Eueren Einsatz.


Xavier Gretillat war eindeutig der beste Spieler und hat zwei der drei Partien ausgestossen. Goldmedaille Nr. 48 für den sympathischen Spieler aus Lausanne  Auf den Plätzen zwei bis vier gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen, da jeder Spieler mit einem gewonnenen Match aufwarten konnte. Letztlich hat der GD entschieden und so kam es zu folgender Reihenfolge:



1. Xavier (Mitte)

2. Frederic (links)

3. Vincent (rechts)

4. Giorgio (nicht im Bild)


Die sich aktuell im Test befindliche Musikanlage wurde eingesetzt fand bei den Spielern breiten Zuspruch. In Deutschland wird gem. Xavier übrigens in jedem Turnier eine musikalische Untermalung eingesetzt..

Ergebnis Biathlon: Plätze 1 und 2 für den BCZ

Biathlon (Dreiband und 5 Birilli) vom Wochenende 30./31.5.

1. Torsten (BCZ)

2. Réne (BCZ)

3. Cusso


Herzlichen Glückwunsch zu diesem Top Ergebnis.

Versammlungsballturnier am 4. Juli

Das Weingartner Versammlungsballturnier in einem innovativen Format. Alle Details sind hier zu finden

https://www.mywebsport.com/sites/default/files/gather_shots_competition_de.pdf

Samstag 6. Juni: Finale Einband LNA in Zürich

Kommenden Samstag wird bei uns Einband auf dem Matchbrett gespielt. Start um 13:30. Siegerehrung mit Apéro riche gegen 18:30


Es nehmen teil:

1) Gretillat Xavier (Lausanne)
2) Saby Frédéric (Fribourg)
3) Giacomini Vincent (Colombier)
4) Antonopoulos Giorgio (Zürich)

Gespielt wird voraussichtlich wie im Vorjahr auf 150 Punkte in max. 20 Aufnahmen.


Wir werden die (testweise) neu installierte Musikanlage einsetzen und hoffen auf zahlreiche Zuschauer und Helfer.

Hendriksen, Rech und Antonopoulos: 9. Rang in Korfu

Der Billard Club Zürich - mit René Hendriksen, Pierre-Alain Rech und Giorgio Antonopoulos - schlägt sich auch in der Ferne gut. Beim internationalen Einladungsturnier in Korkyra auf der griechischen Ferieninsel Korfu erreichte das Quartett (ein vierter Spieler aus Ägypten stand zur Seite) den 9. Rang bei 14 teilnehmenden Mannschaften: Nach einem 5:3 Sieg gegen das lokale Team von Korfu und einer 2:6-Niederlage gegen Wien fehlte dem BCZ nur ein Punkt für die Viertelfinal-Teilnahme. Gratulation & gute Heimreise!


BCZ 3 holt sich erneut die NLB-Krone

Wie im Vorjahr gewinnt BCZ3 den NLB-Titel im Dreiband. In Lausanne setzten sich Giorgio, Gian Paolo und Gregor gegen ALB Lausanne 2 mit 10:8 durch. Giorgio gewann alle drei Partien. Weil der BCZ bereits mit zwei Mannschaften in der NLA vertreten ist, muss BCZ3 auf den Aufstieg verzichten, ALB2 steigt auf. Nach Gold und Bronze in der NLA nun also Gold in der NLB - eine identische Medaillen-Kollektion wie im Vorjahr.  

BCZ 1 Dreiband Schweizermeister NLA zum 7.Mal! 

Vergangenes Wochenende spielte die erste Mannschaft (Rene, Torsten, Bezo) die letzten 2 Mätche im NLA Dreiband Turnier der Saison 2014-2015. Samstag 9.Mai ging es nach Lausanne und da müssten die Zürcher ins Grass beissen! Eine klare Niederlage von 15-3. Keiner der Zürcher hatten nur einen Mittelmässigen Tag. Lausanne mit Zanetti, Duplomp und Boulaz hatten keine Mühe mit den Zürchern. Realität war dann, dass Zürich am Sonntag d.10.Mai - den Tag nachher - mit mindestens 17-1 gegen die Mannschaft aus Genf gewinnen mussten um die Schweizermeisterschaft sicher zu gewinnen. Deshalb weil Lausanne im Match kommenden Samstag 16.Mai gegen Bern wahrscheinlich 18-0 gewinnen werden. Also konnten Rene, Torsten und Bezo das ganze im voraus entscheiden indem sie alle Ihre Mätche gewinnen gegen die Genfer die 32 Mal Schweizermeister waren! Dass haben sie dann getan - 18-0. Damit ist BCZ 1 Schweizermeister vor der letzten Spielrunde kommenden Samstag wo das Superteam mit Weltstar Zanetti nur den zweiten Rang erreichen kann. Super erfolg! Gratulation an Rene, Torsten, Bezo und Reserve Ma Duy für diese Super Leistung! 

Die erste Mannschaft dankt auch herzlich die zweite Mannschaft mit Nadir, Pierre-Alain und Kenan die kräftig zum Titel mitgeholfen haben indem sie überraschend 10-8 gegen Lausanne in Februar gewannen. 

 

Enttäuschung für die erste Mannschaft in Portugal

Die erste Mannschaft mit Rene, Torsten, Bezo und Nadir - spielte vom 18-20 April in Porto Qualifikation für Europacup für Meister Teams. Es wurde in einer 5er Gruppe - jeder gegen jeden gespielt ,mit Mannschaften aus Belgien, Griechenland, Deutschland, Portugal und der Schweiz.

Es gelang den Zürchern nur einen Sieg - 8-0 gegen die Belgische Mannschaft, sonst verloren sie 5-3 gegen die Deutschen, 6-2 gegen die Griechen und auch 6-2 gegen die Portugiesen. Nur Behzat brillierte mit 4 Siegen. Rene schafte einen Sieg und holte sogar ein Unentschieden gegen den Weltklassespieler und Belgischen Meister Eddy Leppens. Torsten und Nadir gewannen beide je 1 Match. Gruppensieger wurde FC Porto (Blomdahl, Sanchez).

Am Samstag abend wurde alle Spieler zum Fussballspiel FC Porto - Acamedia eingeladen. Super!

Für Behzat war es ein guter Auftakt für die Europameisterschaften, die ab kommenden Freitag für 12 Tage in Brandenburg stattfinden. Die Mätche können auf www.Kozoom.com verfolgt werden. Behzat spielt kommenden Freitag die ersten Mätche gegen Ramon Hamm aus Luxembourg und Peter De Backer aus Belgien.

Der BCZ wünscht Behzat viel Erfolg bei den Einzeleuropameisterschaften und Behzat und Pierre-Alain viel Erfolg die Woche nacher bei den National Team Europameisterschaften, wo sie auf Holland und Deutschland B treffen werden.

Behzat und Kenan beim World Cup in Luxor

Der World Cup in Luxor in Ägypten vom 29.März bis 4.April - war mit den besten Spieler der Welt besetzt. In der Qualifikationsturnier waren Behzat und Kenan dabei. Beide haben im Gruppenspiel 1 Match gewonnen und 1 Match verloren. Es reichte nicht für die nächste Runde - aber beide haben das potential viel weiter in so einem Turnier zu kommen. Behzat endete auf den 64.Platz mt einem GD von 0.956 und Kenan auf den 93.Platz mit einem GD von 0.658.

Die absolutte Weltelite war klar dominierend - und nach diesem Turnier muss man sofort ohne Diskussion das koreanisches Grosstalent Haeng-Jik Kim zu den besten der Welt zählen. Der nur 24 Jahre alte Koreaner kann jetzt schon 4 Junioren Weltmeisterschaften und 1 Asien Meisterschafts- Titel auf seine Visitenkarte schreiben. Bei dem Turnier in Luxor spielte er sich ohne Probleme zum Final und schlug unterwegs auch seiner Kollege der amtierende Weltmeister Sung Wong Choi. Im Final traf er auf der Dreifache Weltmeister Dick Jasper und musste erst hier das Handtuch werfen, da Dick mit einem sensationellen Durschnitt von 5.000  ( 40 in 8) seine Überelgenheit zeigte. Haing-Jik musste sich im Final mit einem Durschnitt von 1.7 begnügen - aber insgesammt der Spieler der Welt wo jetzt sich am schnellsten über kurze Zeit verbessert hat. Nach diesem Turnier ist er nr.14 der Welt - aber das er im kurzen in top 12 landet ist keine Frage.....

Cadre 47/2 Finale - Xavier wird Schweizermeister

Am 28.3. kamen unter den Augen von vielen Neugierigen die Spieler Xavier Gretillat, Felix Wasser, Ludwig Nobel und Frédéric Saby nach Zürich um das Finale im Cadre 47/2 auf dem grossen Brett zu spielen.

Xavier stiess mit 4, 3 und 2 Aufnahmen jedes Spiel sehr zügig aus. Ein GD von 100, Höchstserie 266 - Chapeau. Es ist die 47-te Goldmedaille von Xavier in der LNA. Dabei musste er sogar einen Kicks beim Anstoss verkraften - das sieht man auch nicht alle Tage...

Felix kam auf einen GD von 11.09 mit zwei gewonnenen Spielen. Ludwig und Frédéric lief es beiden nicht so richtig, Ludwig hatte in der direkten Begegnung gegen Frédéric die Nase vorne und gewann somit die Bronzemedaille.

Allen Teilnehmern vielen Dank für den sportlichen Ehrgeiz und die vielen tollen Punkte.


Am ersten Tisch wurde der Spielverlauf mit dem myWebSport System aufgenommen, so kann jeder Spieler seine Position als er jeweils an den Tisch kam, nachvollziehen. Zum Reinigen der Bälle während des Turniers war es ebenfalls sehr praktisch - das Markieren mit Kreidestrichen oder anderen Hilfsmitteln entfällt.


Zum Abschluss gab es eine stärkende Blumenkohlsuppe und ein reichhaltiges Apéro-Buffet.

Viele der Helfer und Zuschauer waren dann bereits nicht mehr da. Danke aber für Euer Kommen, Bleiben und Euere Hilfe.

Finale Cadre 47/2 der LNA am 28.3. in Zürich

Das wird ein Event: Am 28.3. ab 13:00 kommen die besten Schweizer Cadrespieler zu uns nach Zürich um um die Schweizermeisterschaft zu streiten.

Klarer Favorit ist dabei Xavier Gretillat, doch Felix Wasser, Ludwig Nobel und Frédéric Saby werden alles versuchen, damit es spannend bleibt. Es wird auf 300 Punkte in maximal 15 Aufnahmen gespielt.

Ab ca. 18:30 findet die Siegerehrung mit einem Apéro riche statt.


Lasst Euch dieses Serienbillardfest nicht entgehen!

Finale Libre LR1 -  ein spezielles Turnier

vlnr: Daniel, Andreas, Nicolas, Silvain, Bernhard, Christoph
vlnr: Daniel, Andreas, Nicolas, Silvain, Bernhard, Christoph

Wir haben heute ein ganz spezielles Turnier erlebt. Es begann damit, dass als erster auswärtiger Spieler Bernhard kam. Er kam mit ölverschmierten Händen an - vor unserem Clublokal hatte sich ein Nagel in seinen Motorradreifen gebohrt. Die Servicehotline lies länger mit dem versprochenen Rückruf auf sich warten, Wir haben dann doch mit dem Turnier begonnen und nach 15min kam ein Anruf - der Techniker sei nun vor Ort. Bernhard unterbrach seine Partie und besprach mit ihm alles Notwendige. Das Töff wurde weggebracht und es hiess man gebe Bescheid, ob der Reifen noch am Samstag geflickt werden könne.

Im späteren Verlauf des Tages kam wieder ein Anruf (Bernhard rannte durch den Spielsaal zum Telefon...): Es wird heute noch fertig und kann in Adliswil abgeholt werden - immerhin ohne an Öffnungszeiten gebunden zu sein. Bernhard erhielt nämlich einen Code mit dem er den Schlüssel erhalten konnte.

Zwischendrinnen kam sich der Besitzer vom Libanesen-Club aus dem Erdgeschoss beschweren (insgesamt drei Mal !!!), die Autos von einigen Billardspielern waren nicht richtig parkiert und haben so den Platz für andere versperrt. Für so wichtig, die Spieler mitten in einem Schweizer Meisterschaftsspiel rauszureissen und zum Umparkieren zu bringen, haben wir das dann doch nicht erachtet. In der nächsten Spielpause wurde dann selbstverständlich alles richtig hingestellt.

Die Spieler erlebten heute alle Höhen und Tiefen, die unser Sport so mit sich bringt. Bestes Beispiel ist Daniel, der zwischen einem Schnitt von 0.73 und von 15.00 pendelte.

Es gab tolle Partien und solche, die man am liebsten gleich wieder vergisst. Letztlich hat Nicolas aus Sierre die glücklichste Hand und gewinnt 4 von 5 Spielen. Zweiter wird Silvain (3 Siege) , der mit seinem GD von 7.00 nächste Saison in der LNB spielen darf. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Dritter wird Bernhard (ebenfalls 3 Siege), der vor lauter Freude, sein Motorrad wieder zu haben, glatt die Medaille in Zürich vergessen hatte. 

Die "Weisshemden" Daniel, Christoph und Andreas belegen in dieser Reihenfolge die Plätze vier bis sechs.  

 

Zur Siegerehrung gab es ab 18;45 einen reichhaltigen Apero, der von Spielern und Helfern (Werner - Turnierleitung, Peter, Martin, Kaspar, Dorian, Giorgio, Otto) sehr geschätzt wurde. 

Es kam noch eine Gruppe von 5 Leuten vorbei, die Poolbillard spielen wollte. Vielleicht müssen wir sie nächstes Jahr nicht wieder wegschicken.... 

Otto brachte dann den Bernhard nach Adliswil - wir hoffen, dass alle gut inzwischen zu Hause angekommen sind.

 

Silber in Libre LR2 für William

von William erreicht uns folgende Nachricht aus dem Finale in Fribourg::

Habe den 2. Rang erzielt mit einem ED von 3.75 und GD von 2.11.

Leider war die erste Partie ein Desaster, was am Ende den Sieg gekostet hat.


BCZ 1 spielt Europacup Qualifikation in Portugal

Als amtierender Schweizermeister spielt die erste Mannschaft dieses Jahr in Porto in Portugal am 18-19.April in einer Fünfergruppe um einen Platz im Final in Mai in Istanbul. 

Die Gegner sind: FC Porto, BCC Witten (DE), De Goeie Queue (BE), D.L.Sails-Royal Pro (GR)

Der prominenteste Gegner ist FC Porto mit den Superstars Torbjörn Blomdahl und Dani Sanchez und die 2 Topspieler aus Portugal Manual Rui Costa und Jose Ferreira. Spannende Spiele erwarten die 4 Zürcher (Rene, Torsten, Bezo und Nadir). Ein zweiter Platz ist das Ziel. 


Finale Einzelmeisterschaft Libre LR1 am Samstag 21.3.2015

Diesen Samstag findet in Zürich das Finale zur Schweizermeisterschaft in der Disziplin Freie Partie LR1 (Halbmatchbrett) statt. Es sind sechs Teilnehmer am Start, Beginn ist um 13:00. Geplantes Ende mit Siegerehrung und Apéro riche ab 18:30


Teilnehmer:

Nicolas Stragiotti (Sierre)

Bernhard Zenhäusern (Luzern)

Andreas Tschander (Zürich)

Sylvain Vimeux (Lausanne)

Christoph Ebnöther (Basel)

Daniel Zimmermann (Biel)


Es spielt jeder gegen jeden, 90 Punkte oder max. 15 Aufnahmen.
Wir freuen uns sehr über jeden Helfer und Zuschauer, der an diesem Finale vorbeischaut.


Am gleichen Tag wird in Fribourg das Finale in der Liga LR2 ausgetragen, William Heinzmann hat sich für den BCZ dort qualifiziert. Wir drücken die Daumen!

Ergebnis Dreiband: Basel - BCZ 1

Ein vorgezogenes Spiel, das Zürich mit 2:16 gewinnt. René mit neuem Schweizer Rekord: GD 2.187

22. Platz von Cetin und Rech an der Mannschafts-WM in Viersen

Bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft im Dreiband in Viersen (26.2.-1.3.2015) spielten Behzat Cetin und Pierre-Alain Rech (BCZ/BCW) für die Schweiz. Leider ging bereits die erste Partie 0:2 verloren gegen die in Reichweite liegenden Portugiesen. Behzat unterlag Rui Costa, Pierre-Alain verlor gegen Ferreira. Im zweiten Gruppenspiel trafen die Beiden dann auf die nachmaligen Weltmeister Eddy Merckx und Frédéric Caudron aus Belgien. Behzat hielt mit einem GD von 1,240 gut gegen Merckx mit (31:40), Pierre-Alain verlor gegen Caudron deutlich (12:40). Trotzdem: gut gespielt Jungs und nächstes Jahr greifen wir wieder an! 

William ist Sieger im Einzel Halbfinale Libre LR2

Wir wären keine Billardspieler, wenn es nicht immer noch eine oder zwei Situationen geben würde, wo wir einen unverzeihlichen Fehler gemacht haben. William Heinzmann vom BCZ ging es dieses Wochenende (28.2.) in Luzern nicht anders. Aber es reichte trotzdem aus, alle anderen fünf Spieler zu schlagen. Wir drücken die Daumen für William zum Finale am 21.3. in Fribourg. Weitere Teilnehmer werden Albert Kehl (St. Gallen), Roger Zühlke (Fribourg), Claude Clément (Genf), Pascal Ibanez (Fribourg) und Christian Chavaillaz (Fribourg) sein.

3B-Halbmatch: Cetin vor Rech und Cantürk

Behzat Cetin (BCZ, GD 0.890, mitte) gewinnt in Biel den Dreiband-Meistertitel am Halbmatch-Tisch vor Pierre-Alain Rech (Winterthur, GD 0.743, links) und Kenan Cantürk (BCZ, GD 0.746, rechts). Auf den weiteren Plätzen folgen Alfred Zehr (Colombier), Antonio Galinha (Lausanne) und Giorgio Morosi (St. Gallen).

Zwei erste Plätze für Zürcher Serienspieler

Am 7.2. fanden die zweiten Qualifikationsrunden in der freien Partie statt. William Heinzmann spielte in Yverdon in der Liga LR2. Er gewann drei Spiele und eines unentschieden. Platz 1 mit einem GD von 2.05 und Einzel von 2.65. Gratulation zum Einzug ins Halbfinale.

In Zürich konnte Andreas Tschander in der Liga LR1 alle drei Spiele gewinnen und erreichte einen GD von 5.81 mit einem ED von 11.25. Das bedeutet einen Platz im Finale, welches am 21.3. ebenfalls in Zürich ausgetragen werden wird.

Dem zweiten Teilnehmer Werner Grosshans an der Qualifikationsrunde in Zürich lief es nicht so gut. Er konnte leider kein Spiel gewinnen, wobei er aber im letzten Match vorne lag und sein knapper Vorsprung erst im Nachstoss durch einen Fuchs verloren ging.

Dank an die Zürcher Helfer Martin, Otto, Reynold und Kaspar. Schön, dass auf euch so viel Verlass ist.

 

Teilnehmer LR1 in Zürich (vlnr: Werner, Andreas, Nicolas, Audelio)
Teilnehmer LR1 in Zürich (vlnr: Werner, Andreas, Nicolas, Audelio)

BCZ 2 gewinnt gegen Lausanne 1 (mit Marco Zanetti)

Der BCZ 2 hat die Sensation perfekt gemacht und im Spiel in Lausanne gegen ALB 1 mit 8:10 gewonnen.

Für Zürich spielten Kenan, Nadir und Pierre Alain. Für Lausanne traten Marco Zanetti, Fernando Couto und Michel Boulaz an. BCZ2 mit einem Mannschafts-GD von 0.745, ALB1 mit 0.854.

Bester Einzel (2.058), bester GD (1.750) und höchste Serie (9) erreichte dabei wie zu erwarten Marco Zanetti.

Dieser gewann alle Spiele, sonst aber konnte nur Michel einmal für Lausanne punkten.

1er Mannschafts-GD im Dreiband nur knapp verfehlt

Am Samstag, 17.1. hatte der BCZ die Spieler von Bern zu Gast. Es war das erste LNA-Ligaspiel vom BCZ1 in dieser Saison. Für Zürich spielten Bez0, Ma und Torsten. Für Bern traten Sotiris, Felix und Dragan an. Es hat beim BCZ nicht ganz zum Traum GD von über 1,0 gereicht aber es war mit 0,975 knapp dran. Der Schweizer Rekord liegt bei 1.043 und wurde im April 2014 ebenfalls vom BCZ1 (René, Torsten, Bezo) erzielt.

 

BCZ1 - Bern  18:0

Qualifikation Einzelmeisterschaft Freie Partie, Runde 1

Heinz, Andreas, Christoph und Werner bestritten eine von drei Qualifikationsturnieren in der LR1. Alle waren reichlich nervös und so ein richtiger Spielfluss wollte sich erst im letzten Spiel einstellen. Christoph stand bereits nach den ersten zwei Runden als Sieger fest. Werner wurde zweiter und Heinz dritter.

Dank an die zahlreichen Helfer Peter, Otto, Kaspar und Martin.

 

In der LR2 spielte u.a. unser William in Fribourg. Dort startete ein Sechserfeld, William wurde mit zwei gewonnenen Partien vierter. Christian Chavaillaz gewann alle Spiele und wurde verdienter Erster, 

 

Die zweite Quakifikationsrunde findet am 7.2. statt..

Gold, Silber und Bronze an Zürich im Dreiband LNA

Das Finale in der Schweizer Einzelmeisterschaft fand wie gewohnt über das Wochende verteilt statt. Drei Partien am Samstag und zwei am Sonntag. 

Die letzte Partie Bezhat - René  entschied im direkten Vergleich zwischen Gold und Silber. Drei Spieler konnten noch Bronze bekommen, es war somit sehr spannend.

Im "Finale" wurde es sehr knapp, es stand 33:33 (auf 35 wird gespielt) und René (mit Gelb) macht einen Punkt. Bezhat lässt den nächsten aus und René schafft es auf 33:35. Herzlichen Glückwunsch!

Dritter wurde Torsten, vierter Pierre Alain (für Winterthur spielend). Fünfter Ma Duy und sechster Xavier (Lausanne).

René konnte in der Partie gegen Pierre Alain den Schweizer Einzel-Rekord von letztem Jahr egalisieren. Ein ED von 2.058, phantastisch! In dieser Partie wurde die höchste Serie des Turniers - 10 - ebenfalls von René gespielt.

Vielen Dank an die Helfer und Zuschauer, die trotz des Weihnachts-Wochenendes den Weg in die Sportstätte gefunden haben.

Gian Paolo Tronati: Dreiband-Meister LNB

Nachdem die NLB-Krone schon im letzten Jahr nach Zürich ging (Giorgio Antonopoulos), gewann auch in diesem Jahr ein BCZ-Spieler Gold in der NLB-Dreibandmeisterschaft. Gian Paolo Tronati setzte sich gegen Joël Duvoisin (ALB Lausanne, Silber), Heinz Mangold (BC Basel, Bronze) und Gregor Waser (BCZ) durch. Zwar verzeichnete Tronati im ersten Spiel gegen Waser eine Niederlage, gewann dann aber die beiden darauffolgenden Partien. Mit seinem Top-GD von 0.686 verpasste Tronati den Aufstieg in die NLA nur um zwei Punkte.


Am nächsten Wochenende findet in Zürich das NLA-Final statt. Gespielt werden am 19. Dezember, ab 13 Uhr drei Runden, am 20. Dezember, ab 11 Uhr zwei Runden. Die Teilnehmer sind René Hendriksen, Torsten Danielsson, Behzat Cetin, Ma Tien Duy, Pierre-Alain Rech und Xavier Gretillat.

neuer Clubrekord im Dreiband: 20er Serie am Matchtisch durch René Hendriksen

Das ist absolute Weltklasse: René hat am 11.12.2014 in einem Match gegen Jimmy Riml erst eine elfer Serie und kurz darauf eine 20er Serie erspielt. Das gab es noch nie in unserem Club. Der letzte bekannte Rekord lag bei 18.

Wir haben ein Riesenglück und können der Welt sogar den Verlauf der Serie zeigen. René hatte nämlich über myWebSport eine Fernpartie gegen Jimmy aus Innsbruck gespielt und dort wurde jeder einzelne Punkt "photographiert".

Die Partie ging übrigens mit 60 zu 18 Punkten in 28 Aufnahmen für René aus.


Die beiden Serien zählen selbstverständlich bei der Zweistellig-Initiative und bescheren René 20 CHF plus 110 CHF "Belohnung".


Riesigen Glückwunsch, wir sind wahnsinnig stolz!


 

René spielt mit dem weissen Ball, es steht 35:12 in der 23. Aufnahme





Initiative "zweistellig" im Dreiband bis 16.1.2015

In Analogie zur 100er Initiative vom Sommer 2014 für das Serienspiel werden nun die dokumentierten hohen Serien im Dreiband belohnt.


Für eine nachgewiesene Serie von 10 und mehr Punkten auf einem Matchtisch des Billard Club Zürich gibt es bares Geld zu gewinnen...diese Initiative soll die hohen Serien im Dreiband fördern. Man darf sich die Bälle anfangs legen wie man will. Man kann alleine spielen, es muss aber jeder Ball "photographiert" worden sein, so dass die Serie für andere nachvollziehbar bleibt.

 

Für eine 10er Serie gibt es 10 CHF

Für eine 11er Serie gibt es 10 + 10 = 20 CHF

Für eine 12er Serie gibt es 10 + 10 + 10 = 30 CHF

usw.

 

Das Photographieren geschieht am leichtesten über das myWebSport-System per Druck auf die "Point"-Taste. Wer lieber ohne myWebsport spielt, kann das tun und dann alternativ Club-IPad, oder persönliches Photohandy oder eine andere Kamera benutzen.
 
Die zweistelligen Serien mit Anzahl, Name, Datum, Art der Dokumentation und ggf. Zeugen bitte im Tableau eintragen. Zum Stichtag 16.1.2015, 18:30 wird ausbezahlt. Die Initiative steht auch Gästen unseres Clubs offen. Die Teilnahme an der Initiative selbst ist gratis, allenfalls ist das Tischgeld zu entrichten.
 
Die Finanzierung der Initiative beruht auf Spenden auf privater Basis. Falls jemand das unterstützen möchte, kann er gerne einen Betrag in das am myWebSport-Tisch bereitstehende Sparschwein beisteuern.

 

NLA Einzel Finale Dreiband mit 4 von 6 Spielern aus Zürich

Die Halbfinals am 6.Dezember ergaben folgendes Ergebnis:


1) Aus der Gruppe in Zürich qualifizierten sich Pierre-Alain Rech und Rene Hendriksen

2) Aus der Gruppe in Lausanne qualifizierten sich Ma Tien Duy, Behzat Cetin und Xavier Grettilat

3) Aus der Gruppe in La Chaux de Fonds qualifizierte sich Torsten Danielsson 


Das Final wird am 20. und 21. Dezember in Zürich gespielt - am Samstag 3 Runden ab 13 Uhr und am Sonntag 2 Runden ab 11 Uhr. 


Wir hoffen auf viele Schiedsrichter und Zuschauer an den beiden Tagen. 


Grand Prix in Zürich einen Tag vor dem NLA Einzel Finale

Vor der Schweizer Einzelmeisterschaft findet am 19.12. noch ein Dreiband Turnier statt (30 € Startgeld). Es ist von myWebSport gesponsort und verspricht viele Geldpreise nicht nur für den Erstplatzierten.

Geplant ist je ein 8er Feld in der Vorrunde in Zürich, Innsbruck, Wien, evtl. Erlangen, Regensburg... Die beiden Erstplatzierten jeder Vorrunde spielen über Fernpartien um die vorderen Ränge.

Renè und Torsten haben sich für Zürich bereits angemeldet. Auch für die anderen NLA Finalteilnehmer eine gute Gelegenheit, in Turnierstimmung zu kommen und sich auf das Material einzuspielen.

Geplanter Start ist am Freitag um 14:00, die ersten Fernpartien werden dann zwischen 18:00 und 19:00 erwartet.


Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer.

Behzat Cetin an der WM in Korea und NLA SM

Behzat war als Schweizer Spieler an der WM vom 26.-30.November vertreten. In den Gruppenspielen zuerst gegen den koreanischen Meister Heo und nachher gegen Bury aus Frankreich. Es gab keine grosse Chancen für Behzat, sich durchzusetzen. In beiden Matchen hat er trotzdem gut angefangen, aber leider waren die beiden Meisterspieler zu stark für den Schweizer. Mit einem 45.Platz und einem GD von 0.884 - und viel Inspiration von den weltbesten Dreibandspielern - geht es in den nächsten Wochen um die Medaillien der Schweizermeisterschaften NLA Einzel. 

 

Halbfinale Samstag 6.Dezember ab 13 Uhr: 

 

Zürich:  Rene Hendriksen, Fernando Couto, Michel Boulaz, Pierre-Alain Rech und Giorgio Antonopoulos 

Lausanne: Ma Tien Duy, Behzat Cetin, Kenan Cantürk, Xavier Grettilat

La Chaux de Fonds: Paco Valente, Torsten Danielsson, Nadir Paulovic, Simon Dällenbach 

 

Es wird um 6 Finalplätze gespielt. Das Final wird in Zürich am Wochenende 20.-21-Dezember ausgetragen. 

Schiedsrichter und Zuschauer sind am 6. und am 20.-21. Dezember herzlich willkommen.

 

 

CAB Open 2014 in Zürich: Kenan mit Super Leistung

Das CAB Open fand dieses Jahr in Zürich statt. 7 Teilnehmer, davon 6 vom BCZ und einer aus Bern.
 
Kenan ( zweiter von links ) hat gewonnen, sehr überzeugend mit 10 von 12 möglichen Matchpunkten. Gegen Torsten hatte er sein bestes Match mit 20 pkt in 9 Aufnahmen und einer Serie von 12!

Zweiter wurde Ma Duy (im Vordergrund) , dritter Bezo (dritter von rechts).


Frei- und Dreiband-Cup: Die ersten Partien

Am 10. November wurden die Partien des neuen Frei- und Dreiband-Cup ausgelost. Folgende Begegnungen sollten bis Ende November gespielt werden:

 

Frei (60 Punkte / 25 Aufnahmen):

Gutzler - Ledergerber

Harimci - Gessert

Tschander - Heckmann

Strassberg - Heinzmann

Meyer - Körber

Danielsson - Paulovic

Hertli - Prudenzano

Tronati - Rech

Chiauzzi - Bohnhoff

Thiel - Storni

 

Dreiband (35 Punkte / 50 Aufnahmen):

Tschander - Flüeler

Paulovic - Thiel

Grosshans - Storni

Körber - Heckmann

Grimm - Tien Ma

Klaus - Bohnhoff

Heinzmann - Hendriksen

Prudenzano - Jundt

Neukom - Platt

Hertli - Rech

 

Alle anderen Spieler sind direkt für den 1/16-Final qualifiziert.

 

Freie Partie: deutlicher Sieg in Bern

Unsere letzte Partie der aktuellen Mannschaftsmeisterschaft war in Bern. Wir (Kaspar, Werner, Andreas) sind auf sehr nette Spieler getroffen, hatten sogar einen weiblichen Zuschauer und konnten alle Spiele gewinnen. Andreas stiess alle 3 Partien aus und machte eine 42er Serie.

Bern: 0  Zürich: 18

Behzat Cetin spielt für die Schweiz bei der Dreiband-WM in Korea

Am 22.Oktober wurde endlich von der UMB bekanntgegeben, wer beim Weltmeisterschaftsfinale im Dreiband in Korea dieses Jahr teilnimmt. Als Vize-Schweizermeister wurde Behzat vom Schweizer Billiard Verband nominiert, da der amtierende Meister Rene Hendriksen nicht nominiert werden konnte. Dies aufgrund der neuen Regel, dass man die Schweizer Statsbürgerschaft besitzen muss, um für die Schweiz spielen zu können. 

Es ist perfekt - Bezo spielt mit 47 anderen Weltklassespieler um den Titel als Weltmeister im Dreiband Einzel vom 26.- 30. November in Seoul. Seine beiden ersten Matches spielt er gegen Jeremy Bury aus Frankreich und den amtierenden koreanischen Meister Heo. Eine grosse Herausforderung für Bezo, der diese Dreiergruppe gewinnen muss, um sich zum 1/8 Final zu qualifizieren.

Wir wünschen Bezo viel Erfolg ....hopp Schwiiz!!!

HIer sind die Gruppenspiele:

 

B. Groups.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.3 KB

Freie Partie: klarer Sieg gegen Winterthur im letzten Heimspiel

Unser letztes Heimspiel der Saison verlief so, wie wir es uns wünschen. Zahlreiche Helfer (herzlichen Dank an William - Premiere, Peter - Premiere, Otto, Reynold, Martin und Willy - Premiere) und schönes Billard.

Einzig Werner hatte eine sehr knappe Partie, die er nur um einen Punkt gewann. Die anderen beiden Spiele gingen deutlicher aus.

Kaspar spielte souverän auf und Andreas holte immer wieder die Bälle zusammen. Einmal Amerika die kurze Bande entlang als reine Treibserie, Wende geglückt und dann ein Abfang-Ball zu leicht gespielt. Aber es zeigt zumindest, dass man es eigentlich kann.

Ein Kuriosum war ein Punkt, der zwar nicht gesehen, aber gehört wurde. Martin Klaus hatte das Luchsen-Ohr. 

BCZ - Winterthur 18:0

Freie Partie: deutliche Niederlage gegen Basel

Letzten Samstag waren die Basel Billardspieler bei uns zur Mannschaftsmeisterschaft zu Gast. Sie waren mit einem Mannschafts-GD von über 6 deutlich besser als wir und haben verdient gewonnen.

Werner konnte einen Ehrenpunkt für den BCZ retten. BCZ - Basel: 2:16

Weltbillard-Verband (UMB) Direktions-Sitz für Clubmitglied

Nach mehreren Monaten Verhandlungen gelang es Freitag den 19.September beim UMB Weltkongress in Terneuzen in Holland Torsten Danielsson einen Sitz in der 4-Köpfigen Direktion zu gewinnen. Das oberste Organ der Billardwelt (Karambole) wählte Torsten mit 260 Stimmen zu 0. 

Dank der Nominierung vom Schweizer Billard Verband und der harten Arbeit von Alfred Zehr (Präsident Schweizerischer Billard Verband) um Torsten zu promoten, hat die Schweiz (und BCZ)  nach 16 Jahren wieder einen Sitz in der Direktion des Weltbillardverbandes.  

Vor den Wahlen wurde Torsten gebeten, seine Gedanken und Pläne mit konkreten Initiativen bei allen nationalen Verbänden und Konfederationen der Welt sowie bei der UMB-Direktion vorzustellen. 

Die Hauptinitiative dreht sich um die Zukunft des Karambole Sports und wie es gelingen soll, das Überleben zu sichern und neues Leben hervorzubringen. Dies kann nur mit aussergewöhnlichen Massnahmen zum Erfolg gebracht werden - und genau darum geht es. 

Auf www.kozoom.com wird in den kommenden Tage ein Interview mit Torsten veröffentlicht, wo es um die konkreten Pläne geht. 

 

Freie Partie Mannschaft, Niederlage in Luzern

Antonio Moreno, Bernhard Zenhäusern und Wim van Driel waren unsere Gegner am letzten Samstag.

Wir konnten nur ein Spiel gewinnen, Luzern war dieses Mal deutlich besser (16:2).

Wir hatten sogar zwei Gäste im Clublokal, die gleich tatkräftig beim Schreiben und Schiedsrichten mithalfen.

Schön, dass es so etwas auch manchmal gibt.

 

 

Lausanne Billard Master Qualifikation: Am BCZ geht kein Weg vorbei

Die ersten drei Plätze gehen an den BCZ!!!

 

Rene Hendriksen erreicht den ersten Platz in der Qualifikationsrunde. Herzlichen Glückwunsch dazu und alles Gute für das eigentliche Turnier vom 21.11. - 23.11.2014

Zweiter wurde unser Bezo, gefolgt von Ma Duy. Vierter wurde Paco. Respekt an alle vier für dieses gute Resultat.

 

Lausanne Billard Masters Qualifikation: Stand nach dem ersten Tag

Zwischenstand ist folgender: morgen (Sonntag) spielen Ma Duy und Bezo das eine Halbfinale und Rene und Paco Valente das andere. Das heisst, der BCZ hat einen Finalplatz sicher.

.

Versammlungsball-Turnier RELOADED, 22.9. - 9.11.2014

Wie bereits angekündigt die Neuauflage des Versammlungsball-Turniers. Es startet direkt nach dem "österreichischen" Nachmittag, also am 22.9.2014.
Die Regeln wurden leicht angepasst, es sind nun 5 Bälle von links und 5 von rechts zu spielen (also nur die Hälfte gegenüber dem Frühjahr). Die Zahlungsmodalitäten sind ebenfalls vereinfacht, man zahlt einmalig 20€, kann dafür aber am gesamten Turnier teilnehmen.

http://www.billard-club-zurich.ch/mywebsport-1/trainings-und-turniere

Saisonstart 2014/2015: Einband-Qualifikation in Colombier

 

Die Saison 2014/2015 ist eröffnet. Am 30. August ging in Colombier die Qualifikationsrunde im Einband über die Bühne. Und klar: es ist der erste sonnige, heisse Augusttag und ab gehts in den fensterlosen Schutzkeller des Sporting-Centers. Die vier Spieler lieferten sich an den beiden 1/2 Matchtischen (252x126) trotzdem ein spannendes Turnier. Lokalmatador Vincent Giacomini gewann und qualifizierte sich so für den Final - mit 6 Matchpunkten, einem GD von 2,37 und einer Serie von 16. Zweiter Platz: Gregor Waser (BCZ), 4 Matchpunkte, GD 1,48 und Serie 9. Dritter Dragan Kovacevic (unser bisheriges Mitglied, neu für Bern), 2 Matchpunkte, GD 1,53 und Serie 8. Vierter: Daniel Zimmermann (Biel), 0 Matchpunkte, GD 1,43 und Serie 19. Danke den Organisatoren (Schiedrichter und Schreiber an beiden Tischen) - und fürs schöne Wetter konnten sie ja nichts. (gw)

Lausanne Billard Masters Qualifikation mit 5 von 8 Spielern aus Zürich

Am 13. und 14. September spielen die 8 höchst rangierenden Spieler im Dreiband in der Schweiz um 1 freien Platz für das diesjähriges Lausanne Billard Masters Turnier im November. 

In Gruppe 1 spielen Rene, Torsten, Bezo und Kenan 

In Gruppe 2 spielen Ma Duy, Paco Valente, Michel Boulaz und Sotiris Psiskonis

Zwei Spieler aus jeder Gruppe gehen weiter zur Knock Out Runde. 

Es wird auf 40 Punkte, max 40 Aufnahmen und max 40 Sekunden pro Stoss gespielt. 

 

Im Hauptturnier im November begegnet der glückliche Gewinner folgenden Superstars: 

Fredric Caudron, Thorbjörn Blomdahl, Dick Jaspers, Martin Horn, Daniel Sanchez, Sung-Won Choi, Marco Zanetti und Jeremy Bury.

Resumee vom Trainings-Wochenende mit Arnim Kahofer

Wir konnten ein rundum tolles Event erleben, es gab viel zu Lachen, sportliche und menschliche Höhepunkte, insgesamt 13 Zuschauer und zwei Tage lang ganz viel Serienbillard:

 

Themen waren zunächst die Bockarten, der "2-Band-Holer" und der "Passage-Zieher". Danach ging es zur Stosstechnik für den Roller und die Macht des Rückschwungs. Mit der richtigen Technik lassen sich nämlich auch winzige Schieber, wie sie bei der Einband-Amerika vorkommen, gut und nachfolgend spielen.

 

Mittags waren wir am Zürisee essen, der ursprünglich angedachte Fischer's Fritz hatte bereits geschlossen und wir sind in die Seerose ausgewichen. Nette Atmosphäre und recht gutes Essen.

 

Mit den Kenntnissen vom Vormittag sind wir zur Treibserie (1er Serie) und zu deren Korrektur, der 2er Serie gekommen (B2 vorstellen und dann herausziehen). Als Abschluss vom ersten Tag noch die Finessen der Abfangserie (3er Serie)

 

Am Abend haben wir Arnim ins Niederdorf ausgeführt und einige sehr nette Stunden miteinander verbracht.

 

Sonntag morgen ging es weiter mit Spielen der "reinen" Amerika, d.h. nur minimale Abweichungen von einer perfekten Treibserie bzw. Abfangserie waren erlaubt. Dann endlich der Exkurs zur Wende an der stumpfen und an der spitzen Ecke.

Mittags sind wir in Schützenhaus Albisgüetli gegangen und haben uns - wie übrigens die ganze Zeit - bestens unterhalten.

Arnim gab z.B. eine Anekdote von sich, wo ein Spieler in einer Meisterschaft mit dem falschen Ball startete (vom Schiedsrichter verursacht), das aber nicht merkte. Der Gegner wartete so lange, bis die Bälle für ihn zur Amerika lagen und rief dann laut in den Raum: "falscher Ball". Der Spieler wurde natürlich abgesetzt und der Gegner machte die Partie aus...einen Fairnesspreis gab es dafür sicherlich nicht...

 

Der Nachmittag war für indiviuelles Training - Coaching - reserviert. Jeder Schüler bekam wertvolle Tipps für das eigene Spiel.

 

Pünktlich gegen 18:00 gab es einen Apero und Arnim legte danach eine 100er Serie auf dem Matchtisch hin, die es in sich hatte. Einige Male mit Pech und vielen schweren Positionen. Der Ablauf der Punkte ist im myWebSport System hinterlegt (Einsehbar über eine Analyse der Partie Andreas Tschander gegen den BCZ Zuerich am 24.8.)

 

Er spielte dann noch eine kurze Partie Dreiband gegen Rene und musste gegen 19:30 in Richtung Flughafen abreisen.

Das Feedback der Teilnehmer war ausnahmslos positiv, alle haben viel gelernt und sind begierig, das Erlernte auch zu vertiefen und auszubauen. Arnim mit seiner ruhigen aber bestimmten Art hat uns sehr gut getan und viele der eingefahrenen "Autobahnen" in Frage gestellt. Echte Veränderung ist halt immer ein schmerzender Prozess...

 

Im Vergleich zu den Trainings-Sessions über myWebSport ist zu sagen, dass das genaue Anvisieren und die Lage der Bälle doch "live" deutlich besser zu kontrollieren geht als "online". Die Kombination aus beidem hat für uns jetzt sehr gut funktioniert und kann so bedenkenlos empfohlen werden.


Unterlagen zu dem Trainingswochenende sind erstellt und liegen im Club ausgedruckt aus. Sie sind aber auch elektronisch erhältlich.

Trainings-Wochenende "Amerika Spezial" mit Arnim Kahofer

Von Samstag 22.8. bis Sonntag 23.8. kommt zu uns der zweifache Europameister Arnim Kahofer aus Wien für die Fortsetzung des Amerika Spezial Trainings.

Bislang haben sich als Schüler angemeldet: Andreas, Daniel, Werner, Urs

Wir werden am Samstag gegen 10:00 starten, ca. drei Stunden trainieren und dann eine ausgiebige Mittagspause machen. Ab 15:00 geht es weiter, erneut mit Training und Individual-Coaching. Bei Interesse am Abend gemeinsamer Ausgang.

Sonntag haben wir das gleiche Tagesprogramm vor, die Mittagspause bei schönem Wetter auf dem Üetliberg.

Es wird sicher unser myWebSport System zum Einsatz kommen sowie ggf. das Club-IPad zum Analysieren von Haltungsfehlern.

Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen, Serienbillard-Training mit einem von Europas besten Spielern!

 

Clubmeisterschaft 2014 3-Band

Clubmeister 2014 im 3-Band ist Antonello Prudenzano.

 

Er konnte 4 der 5 Begegnungen für sich entscheiden und das Finale gegen Torsten Danielsson gewinnen, der ebenfalls 4 von 5 Partien gewonnen hatte.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

1. Rang     8 MP   Antonello Prudenzano

2. Rang     8 MP   Torsten Danielsson   

3. Rang     6 MP   Behzat Cetin                  

                  6 MP   Nadir Paulovic

5. Rang     2 MP   Pierre-Alain Rech

6. Rang     0 MP   Kenan Cantürk

Clubmeisterschaft 2014 freie Partie

Clubmeister 2014 in der freien Partie ist der Clubmeister von 2013, Daniel Neukom.

Er konnte zwei von drei Partien gewinnen und war über den Gewinn der direkten Begegnung gegen Andreas Tschander im Vorteil.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Rene Hendriksen und 1.Mannschaft mit 3 neuen CH-Rekorden

Die erste Mannschaft mit Rene, Torsten und Bezo gewann sicher 18-0 gegen Colombier und stellte dabei einen neuen Schweizer Mannschaftsrekord mit einen GD von 1.043 auf.

 

Der Star des Tages war aber ohne zweifel Rene Hendriksen der mit einem persönlichen GD von 1.590 und zwei Einzeldurchschnitten von 1.944 und 2.058 - und Serien von 13, 13 und 14 - absolutes Weltklassebillard zeigte.

 

Gratuliere zum guten Resultat!

 

Die zweite Mannschaft mit Ma, Nadir und Pierre-Alain konnte sich ebenfalls gegen Lausanne mit einem verdienten Sieg von 14-4 schön durchsetzen! Gratuliere und ein Dankeschön von der ersten Mannschaft, die gegen Lausanne 12-6 verloren hatte und dabei plötzlich in Gefahr geriet, nicht ins Finale zu kommen. Dies hat die zweite Mannschaft aber jetzt geregelt! Super.